Lagoons & Caribics anderer Eigner

Wie Ihr bereits lesen konntet, war es mir schon länger ein Anliegen eine Art „Datenbank / Eignerverzeichnis“ zu erstellen. Hier kann sich jeder Besitzer einer Bavaria Lagoon oder Caribic eintragen lassen. Die Daten die Ihr nennen wollt bestimmt Ihr selbst!
Ziel ist es, sich Eindrücke anderer Yachten zu holen oder über die Nachrichtenfunktion einen Austausch zu beginnen. Wenn auf diese Art ein Informationsfluss zu den alten Modellen von Bavaria entsteht – oder gar eine oder mehrere persönliche Bekanntschaften – umso besser.
Es muss nicht jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln – manchmal ist es einfach besser vom Wissen anderer zu profitieren!

Wenn Ihr dabei sein wollt, schickt mir bitte ein Bild und die Daten die Ihr gelistet haben wollt, Schiffsname und Liegeplatz wäre schön…
Eines noch – sofern ich erfahre, wenn ein Schiff seinen Eigner wechselt, pflege ich das hier ein – ansonsten kann ich für die Datenaktualität keine Gewähr übernehmen.

Ich möchte hier ganz bewusst ein Schiff an die erste Stelle setzen, zum Einen weil ich den damaligen Eigner im Rahmen der Überführung von Nessaja in Leros persönlich kennen gelernt habe, zum Anderen weil es das erste Schiff in dieser Reihe war…

Die „Marco Polo“ ist ist eine Bavaria 430 Lagoon und in Leros (GR) stationiert. Der Besitzer hat inzwischen gewechselt, wir haben das spanische Eignerpaar kennen gelernt, aufgrund der Sprachbarriere war ein Austausch zum Schiff aber kaum möglich

Detlef 430 Lagoon Marco Polo

Es muss als nächstes die „Maxi“, eine Bavaria Caribic 390 aus 1991, von Robert „Robi“ genannt sein – ihn habe ich über das MSF kennen gelernt, inzwischen ist er zum Freund geworden und zudem mein Nachbar in der Leros Marina Evros – wir haben bereits das ein oder andere Bier zusammen getrunken. Beim letzten Tsipouro haben wir in ausgelassener Stimmung vereinbart, dass wir uns 11/2023 auf den Kanaren treffen – ob das vielleicht wirklich…???
Schiffsbeschreibung auf „Maxi´s“ Blog www.sy-maxi.ch
Kontakt: info@sy-maxi.ch

Maxi (1)

Die „Lady Blue“ hat den Eigner gewechselt und gehört nun Benny und Sandra aus München – sie heißt nun „Valiente Grande“.
Da ich das Voreignerpaar kennen lernen durfte, konnte ich beim Kauf des Schiffes ein klein wenig unterstützen – das freut mich. Diese Lagoon 390 ist in der oberen Adria (IT) stationiert, Details findet Ihr hier.

Lady Blue

Ein sehr interessanter Kontakt nach Niederbayern hat sich ebenfalls über den Blog ergeben.
Pit hat seine 390er „SUSU“ einem vollumfänglichen Refit unterzogen, das Ergebnis ist die Wucht.
Dabei hat sich eine Flut von Daten und Know-How aufgebaut die er mit Gleichgesinnten teilen möchte – schaut doch mal auf www.390er.de – da gibt es viel Wissenswertes!

linkbildsusu

Franz-Josef & Ulla kannten wir schon seit unserer Zeit in Cervar Porat (HR) und waren bis zum Ende ihrer Segelaktivitäten in stetigem Kontakt – das heißt seit über 20 Jahren! Die Beiden hatten es sich in Istrien gemütlich gemacht und gehörten mit Ihrer 340 Caribic zum Inventar. Die „EOS“ ist innen und auch außen in einem guten Zustand mit vielen kleinen aber feinen Details – was ein Wunder – Franz-Josef ist ein versierter Tüftler…
Update – Sold (vielleicht meldet sich der neue Eigner ja?)

???????????????????????????????

Friedhelm aus Norddeutschland hat mich hier in diesem Blog kontaktiert, er besitzt seine 390 Caribic seit 2013, das Schiff ist am Limfjord in Dänemark stationiert

???????????????????????????????

Volker kenne ich aus dem „Mittelmeer Skipper Forum“, dem MSF, er ist Eigner der „Chimera“, eines Vorgängermodells – einer 380 Lagoon, welche auf Dugi Otok (HR) stationiert ist.

???????????????????????????????

Roger ist aus der Schweiz und hat mich vor einiger Zeit über den Facebook Account von „Nessaja“ kontaktiert. Er hat sich seine 390 Lagoon „Paroya“ 2013 gekauft und ist 2014 von Spanien aus mit der ARC in die Karibik aufgebrochen – da ist er einen deutlichen Schritt voraus…
Das besondere an diesem Schiff ist der Wellenantrieb und das konventionelle Groß.

Update – Sold (vielleicht meldet sich der neue Eigner ja?)

IMG_1229

Ralf habe ich über eine Annonce in ebay kennen gelernt – sein Großbaum ist inzwischen verkauft! 🙂 Seine 390L „Achterdiek“ liegt in Kroatien an der Makarska Riviera.
Update – Sold (vielleicht meldet sich der neue Eigner ja?)

Ralf 390L Achterdiek (1)

Klaus hat mich über diesen Blog kontaktiert – er besitzt zusammen mit einem Partner als Eignergemeinschaft eine 390 Lagoon welche in Der Marina Punat / Krk (HR) stationiert ist. Die Erstwasserung der „Tschaika“ ist 1990, sie wurde 2001 – 2002 refitted. Dieses Schiff wurde ohne stehende Scheibe ausgeliefert und hat ein konventionelles Groß. Diese 390er ist mit dem serienmäßigen 2003T ausgestattet…
Kontakt: Klaus Billing / klaus.billing@edag.de

Klaus Punat 390

Ingo ist ebenfalls ein Leser des Blogs – auch er besitzt eine Bavaria 390 Lagoon. Seine „JilMarie“ ist in Heiligenhafen (D) stationiert, sie wurde 1993 zum ersten Mal zu Wasser gelassen und auch bei ihr wurden bis auf die Laufdecks das komplette Teak ausgetauscht.
Zum besseren an Bord kommen hat Ingo eine kleine Bugplattform anbringen lassen, aber das größte Projekt – wohl auch ein ganz besonderes – ist wohl die Tieferlegung des Brückendecks um leichter in den Salon zu kommen! Die technischen Daten sind gleich den anderen 390ern…

SOLD! Name geändert in „Taku Moe“ – siehe weiter unten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Blog zieht immer mehr Eigner an! Auch Reinhold aus Salzburg hat mir ein Bild der „Second Love“, einer 430 Caribic, geschickt. Dieses Schiff ist EW 1993 und innen wie außen in sehr gutem Pflegezustand. Auch hier ist ein konventionelles Groß verbaut, sie wurde, wie häufiger bei den Caribic Modellen, ohne stehende Scheibe ausgeliefert. Die „Second Love“ wird von zwei Eignern in einer Eignergemeinschaft unterhalten und ist in Kroatien stationiert.

Reinhold 430C Second Love (1)

Wow – Thailand! Clemens ist auch ein Leser meines Blogs und Eigner einer Bavaria 390 Lagoon. Seine „Tila“ liegt in Chalong / Phuket, Thailand! Ich freue mich, dass mein Blog doch auch grenz-, ja kontinentübergreifend auf Interesse stößt. Die „Tila“ entspricht in den technischen Auslegungen den anderen 390ern, ist aber mit Konventionalgroß getakelt und hat zur Abwechslung mal rote Streifen und Anbauten – mir gefällt das gut.

Clemens 390 Lagoon Tila Phuket

…es geht weiter! Die „el Rubio“ ist eine 430 Lagoon die zur Zeit in Monfalcone (IT) liegt. Das Schiff wurde Ende 2023 an Stefan & Nici verkauft, die Beiden wollen ab Mitte März 2024, im Rahmen einer Auszeit, rund sieben Monate das Mittelmeer erkunden. Dabei soll es von Monfalcone  aus über Slowenien, Kroatien, Montenegro und Griechenland bis in die Türkei gehen. Ich fände es sensationell, wenn sich die „el Rubio“ und die NESSAJA eines Tages im Dodekanes treffen würden!
Ach ja, wer meint den Namen schon mal gelesen zu haben – die „el Rubio“ hatten wir im Focus bevor wir die erste Nessaja gekauft hatten – die Welt ist klein…

Gert - el Rubio Cres (1)

Eine weitere 390er Lagoon – stationiert an der Nordsee! Wito hatte mich ebenfalls vor einiger Zeit hier über diesem Blog kontaktiert um ein paar Fragen hinsichtlich seiner damals noch offenen Kaufentscheidung zu stellen. Ich habe mich gerne mit Ihm ausgetauscht, zumal das Schiff mit dem dunkelblauen Rumpf sehr schön war! Heute erreicht mich eine kurze Mail von Ihm mit Dank für die Unterstützung und mit Bildern für diese Liste…
Wito – ich habe zu Danken, es war mir eine Freude, umso mehr, da es geklappt hat!
Update – Sold (vielleicht meldet sich der neue Eigner ja?)

Wito 390L Trochsetter (1)

Ich habe über meine Posts zu den Lagoon Modellen und über das Internet Stefanie kennen gelernt. Sie und Heike wollen den Alltag in Norddeutschland hinter sich lassen und mit Ihrer Bavaria 390 Lagoon „Taku Moe“ in wärmere Gefilde aufbrechen. Die Reise wird neben dem Refit in einem Blog dokumentiert, schaut doch mal rein…
https://www.sailingtakumoe.de/

Taku-Moe-Bavaria-390-Lagoon

Eine sehr schöne 390er in Blau nennt Kai sein Eigen. Nach einem netten Erfahrungsaustausch zwischen uns Beiden hat er sich entschieden die „Big Peat“ zu kaufen – das Schiff liegt an der Schlei (D). Es ist eine der ersten 390er aber wie es scheint in sehr gutem Zustand nach Refit!

IMG_20180701_081219

Auch Stephanie hat über den Blog Kontakt zu mir aufgenommen – habe mich sehr gefreut als ich auch von Ihr das OK zur Veröffentlichung bekommen habe. Die „Balu“ liegt in der Marina Punta Gabbiani (IT) und ist seit 2013 in dieser Hand.

Balu

Ich freue mich über eine weitere Kontaktaufnahme über den Blog und ein weiteres Prachtstück welches für die Liste gemeldet wurde. Jean hat die „Windloper“, eine 390Lagoon aus 1990 als sehr gepflegtes Schiff übernehmen dürfen, es wurden bereits große Reparaturumfänge geleistet, Reparaturstau gibt es keinen. Das Schiff ist in Dänemark stationiert. Die Kaufrechnung des Erstbesitzers weist einen Kaufpreis von 295.504.- DM aus – mehr als 30 Jahre her…

Jean 390 Lagoon Windloper DK

Die erste 370er Lagoon! Das freut mich, hat meine Begeisterung für diese Modelle doch mit einer 370Lagoon begonnen. Meik hat die in den Niederlanden stationierte Yacht bereits 2019 gekauft und hatte, wie die meisten Eigner einer Lagoon, mit den bekannten Mängeln zu kämpfen – heute, nach viel Eigenleistung, ist die „Ninfea“ „…eines der schönsten Schiffe im Hafen!“ – dem ist nichts hinzuzufügen.

Meik 370 Lagoon Ninfea (1)

Die Marina von Veruda war ein Tummelplatz von alten Lagoon / Caribic Modellen aller Größen. Mir hat besonders die „Nonno“ gut gefallen weil sie zum einen in einer aufwändigen Reparaturphase steckt, zum Anderen aber schon viele Details verwirklicht hat – viele Ideen für mich waren dort versteckt!
Die „Nonno“ lief hier lange unter „Yachten unbekannter Besitzer“ – bis ich vor einiger Zeit einmal in Cres (HR) war. Dort hat mich ein junger Mann mit dem ich davor über den Blog Kontakt hatte angesprochen ob ich nicht der Mario wäre – Ja, schon – es hat sich herausgestellt, dass er die „Nonno“ mittlerweile gekauft hat. Wir durften das Schiff ansehen – ein Schnäppchen…

???????????????????????????????

…und wer noch jemand kennt der so ein Schmuckstück sein Eigen nennt – der sagt es bitte weiter! 🙂

23 Kommentare zu „Lagoons & Caribics anderer Eigner“

  1. Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in die Liste mit meiner „Windloper“, einer 390 Lagoon aus 1990, die ab der kommenden Saison in Kappeln an der Schlei liegen wird. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit diesem tollen und sehr gelungenen Boot🤗 und verfolge weiter gespannt diesen blog in Sachen Segelreisen…allen eine allzeit gute Fahrt!

    Grüße von Jean

    1. Danke Jean, sehr gerne geschehen. Ich freue mich immer wieder über neue Kontakte und Einträge in die Liste. So sind sowohl für mich als auch untereinander schon gute nette Freundschaften entstanden.
      Dir viel Freude mit Deinem schönen Schiff und allzeit die berühmte „Handbreit“. Gruß aus Griechenland…

  2. Moin zusammen,
    wir sind auf der Suche nach einer Lagoon 390. Sollte in gutem bis sehr gutem Zustand sein. Aktuell wäre ein Liegeplatz/Winterlager in Deutschland oder direkten Nachbarländern wünschenswert, aber kein Muss.
    Kann uns einer helfen?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Rainer

    1. Hallo Rainer, es wäre super wenn Dir jemand helfen könnte – ich weiß, dass Stefan seine 390er verkaufen will oder wollte, die findest Du aber auf den bekannten Portalen – ist die mit der verlängerten Badeplattform. Ich kenne das Schiff, ist ein sehr schönes, liegt aber in Kroatien. Hier könnte ich Dir einen Kontakt herstellen. Viel Erfolg Mario

    2. Hi Rainer,
      schreib mal etwas zu deinen Vorstellungen unter SY.BigPeat(._.@._.)gmail.com ich kann dir vielleicht weiter helfen. Viel Grüße Kai

  3. Moin, ich suche ebenfalls seit einigen Wochen eine Caribic/Lagoon 390, nachdem ich mich vor 3 Jahren aus persönlichen Gründen von meiner Ocean38 trennen musste. Stefan hatte ja schon in den Niederlanden eine Lagoon bei Lemmer angeschaut – die wollte ich mir eigentlich auch ansehen. Bevor ich mich aber von Hamburg auf den Weg mache: was hat dich abgeschreckt? Eine Caribic390 war dort jetzt auch gerade zum Verkauf – bin ich leider zu spät gewesen.
    Herzlichen Gruß
    Michael

    1. Hallo,
      bei der Lagoon in Lemmer ist das Teakdeck früher oder später fällig.
      Der Himmel hängt im Boot.
      Gesamt ungepflegt….
      Meine Mailadresse ware
      info@kriste.de

      Grüße Stefan

  4. Hallo,
    sind auch auf der Suche nach einer 390er Lagoon. Sind so begeistert von Grundriss und der Wertigkeit dieses Models.
    Haben uns schon 3 Yachten angesehen (2 in Holland und eine in der Adria).
    War aber leider nichts passendes bzw. in gutem Zustand dabei. Eine Lagoon in Holland wäre in Frage gekommen war aber leider zu langsam.
    Im Frühjahr kann ich mir noch eine auf Lefkas angucken, evtl. ist die was.
    Grüße aus Bayern

    1. Hallo Stefan, eine gute Entscheidung! Ich kann Dir zur Zeit dringend die „Marco Polo“ welche hier ganz oben genannt ist empfehlen! Die steht zum Verkauf – schreib mir mal eine eMail, wir können uns austauschen. Gruß Mario

    2. Ja Stefan, ich glaube eine Lagoon in einem noch vernüftigen Zustand zu bekommen ist sehr schwer.
      Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben? Ich kenne drei Lagoon, inkl. meiner. Ich glaube nicht das einer von uns dreien seine Lagoon für unter 60.000€ verkaufen würde.Dafür sind sie einfach zu gut ausgestattet.
      Wenn wir dir aber helfen sollen, benötigen wir schon so etwas wie eine Mail Adresse, Ansonsten wird es schwer 🙂

      1. Hallo zusammen, tauscht Euch gerne hier aus, ich vermittle auch gerne – wenn Stefan eine Mailadresse veröffentlichen möchte kann er es gerne tun.
        Zum Preis der Lagoons – ja gut erhaltene und bereits refittete Exemplare sind sicher schon höherpreisig. Umgekehrt gibt es inzwischen oft auch günstigere Boote, dort muss man meist investieren.
        Kommt drauf an was man sucht… VG Mario

    3. Hallo Stefan,

      Bin wohl der einzige Eigentümer einer 390 Lagoon, die sich gerade in Bayern befindet. 8:]
      Ich reiste auch mal quer durch Europa, um die beste 390er zu finden die es gibt und kann Euch nach 20 Jahren Eignerstolz & -stress prima Tipps für Eure Suche geben.
      Unsere wird gerade für die Folgegeneration hergerichtet. Der Volvo 2003T wurde bereits erfolgreich gegen etwas Umweltschonenderes mit adequaten 4 Zylindern getauscht und auch der Kampf gegen den Deckenbezugsstoff ist bereits fast gewonnen. – Jetzt kommt zum Schluss das Teak.

      DF5CL ät sealog Punkt de

      Mit 390‘er Gruss,
      -Pit

  5. Hallo, wir suchen eine Lagoon 390 / Caribic oder eine Ocean.
    Vor allem das die Yachten alle vom GL zertifiziert sind, bringt einiges an vertrauen in diese Yachten.
    Gibt es noch gebrauchte Yachten zwischen 1990 und 2000 zu einem vernüftigen Preis?
    Wer kann helfen oder hat vielleicht selbst eine zu verkaufen.
    Viele Grüße Kai
    kai.helms(at)hotmail.de

  6. Hallo zusammen,

    Wir überlegen gerade, eine 350 Lagoon Bj. 92 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell oder kennt jemand zum Erfahrungsaustausch?

    Beste Grüße
    Peter Schober

    1. Servus Peter,
      schön, dass Du auf meinen Blog gefunden hast. Ich selber habe mir im Zuge meiner Schiffskäufe im Jahr 2011 eine 340 Lagoon angesehen, eine 350 Lagoon war einmal Nachbar bei uns am Steg. Es handelt sich ebenfalls um sehr schöne Schiffe, auch sehr solide gebaut. Bavaria konnte bei dieser Schiffsgröße das große, zentrale Doppelbett in der Achterkabine nicht realisieren, trotzdem ist das Modell geräumig. Es gelten die selben Schwachpunkte wie bei den großen Schwestern, achte besonders auf das Teakdeck, den Innenhimmel und ein vergilbtes Gelcoat. Der Rest ist, am Baujahr gemessen solide. Die Erfahrungen mit den Schwachpunkten kannst Du in der Rubrik „Bavaria 390 Lagoon – Refit“ nachlesen – bei Fragen, einfach melden…
      Gruß
      Mario

      1. Hallo Mario,

        es freut mich, dass Du mir so schnell geantwortet hast.

        Deine Anmerkungen zu den „schwächen“ der 350er deckt sich mit unseren – nachdem wir zwei Modelle angeschaut haben (waren aber auch „ungeliebte“ Schiffe). Die Decke hatte sich gelöst und das Teak (welches ja kein Teak ist) hatte sich an einigen Stellen schon aufgelöst. Vergilbtes Gelcoat ist uns nicht aufgefallen, war das mal ein Problem?

        Prinzipiell sind wir von der Qualtät doch sehr beeindruckt, aus unserer Sicht wird das heute nur noch in hochpreisigeren Schiffen so verbaut. Die Boote wirken innen zwar ein wenig „enger/gedrückter“ als die späteren Modelle, aber das Platzangebot ist aus meiner Sicht wirklich ausreichend. Kannst Du was zu den Segeleigenschaften der Modelle sagen?

        Am WE schauen wir uns noch eine 350er aus 1992 an, welche zum einen mit allem was man verbauen kann ausgestattet ist (z.B. Bugstrahlruder) und zum anderen wohl SUPER gepflegt sein soll. Hast Du (aus Deiner Erfahrung) eine Idee, wie das Preisgefüge für die Modelle heute (realistisch) ist?

        Ich freue mich, von Dir zu hören.

        Beste Grüße
        Peter

      2. Hallo Peter,
        zum Preisgefüge kann ich wenig sagen, ich beobachten den Markt schon länger nicht mehr intensiv, die 340/350 habe ich nie detailliert beobachtet. Die, welche ich mir 2011 (oder 2012) in Italien angesehen habe war in einem sehr guten Zustand, hatte neues Teak, eine stehende Scheibe und neue Segel. Innen war sie in normalem Zustand, ausgestattet war sie mager. Der VB Preis war damals 45.000.-€. Ich schätze, dass heute ein niedrigerer Preis fällig wird. Bei den großen Modellen ist das so.
        Die Segeleigenschaften unserer 390 L waren wirklich gut – wir waren überrascht, hatten wir damit gar nicht so gerechnet.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du magst kannst Du Dich ja mal melden wenn Du eine hast – ich führe sie auch gerne in der Eignerliste…
        Gruß Mario

    2. Hallo Peter
      Ich/wir haben seit geraumer Zeit eine 350er Lagoon. Wir haben in letzter Zeit rund 1000meilen um die Kanaten damit gefahren und auch eine riesige Menge daran geändert und weiter ausgerüstet. Ich möchte mal behaupten ich kenne meine 350er.
      Wenn du Interesse hast dann schreibe mich direkt an. M.kowanda@gmx.de Stichwort 350er
      Bis bald
      Manni

  7. Hallo aus Salzburg

    Bin Miteigner einer 43er Caribic, Bj. 93. Schiff liegt derzeit in Kroatien. Gebe gerne Kommentar und Fotos ab, wenn ich wüsste wie und wohin:-)

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Reinhold

    1. Hallo Reinhold,

      schön von Dir zu hören – liegt Euer Schiff in der Marina Dalmacija?
      Wenn Du möchtest kannst Du Infos und ein, zwei Bilder für die Plattform an meine Mailadresse sy.nessaja@gmail.com schicken.
      Du findest alle Möglichkeiten im Menüpunkt „Kontakte“…

      Freu´ mich von Dir zu hören!

      Gruß
      Mario

  8. Hallo, Mario
    Nochmals vielen Dank für die Superidee und das Einstellen unserer
    „Marco Polo“ auf deiner Web-Seite.
    Bitte korrigiere unsere E-Mail-Adresse in: ronnfeldt@web.de

    Danke

    Detlef

Hinterlasse einen Kommentar

WordPress Site über die schönste Nebensache der Welt – Segeln!