Bavaria 390 Lagoon 1992

„Nessaja“ – eine Bavaria 390 Lagoon
11,74m x 4,00m x 1,80m / EW 1992

…was lange währt wird endlich gut!

Die Scheine waren eingetütet, die Prüfungen bestanden, ich wollte wieder ein Schiff!
Ein richtiges diesmal, was besonderes, keinen Yoghurtbecher, kein Ex-Charterschiff, ein richtiges Seeschiff sollte her – naja, das Feuer für die Lagoon Baureihe war ja lange schon entfacht…

Es kam also wie es kommen musste, ich hatte mir nach langem Zaudern und Überlegen 2011 zu meinem Geburtstag meinen maritimen Traum erfüllt und am Abend bei einer kleinen Feier in Leros den Kaufvertrag unterschrieben.
An dieser Stelle muss ich Sibylle danken, nur durch Ihr Mitwirken wurde das damals alles erst möglich!
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
…ein traumhafter Platz zum Feiern – die Taverne mit Blick auf´s Meer und Mühle

Nachdem ich einige kleine familiäre „Stolpersteine“ vertrauensvoll aus dem Weg räumen konnte, hatte ich mir schließlich ein Herz gefasst und nach zähem Verhandeln (anders wäre das nicht zu bezahlen…) dieses Schiff gekauft.

Ich hatte ja schon das ein oder andere Boot, wollte aber damals speziell ein Lagoon Modell, da es mich durch sein durchdachtes Konzept überzeugt hat, an eine Mittelcockpityacht war zu diesem Zeitpunkt aus finanziellen Gründen nicht zu denken.

Im Bereich „Bavaria Lagoon – Fakten“ könnt Ihr ein bisschen was über die Lagoon Baureihe erfahren, ich werde dort auch ein paar technische Details aufzeigen.
Unter dem Reiter „Bavaria Lagoon – Layout“ erfahrt Ihr Einiges über die Inneneinrichtung und den Wohnkomfort.

Ich habe Sie, zusammen mit meiner hervorragenden Überführungscrew, erst 2012 von Leros (GR) nach Kroatien (HR) auf die Insel Rab überführt. Dabei hat Sie bewiesen, dass Sie ein tolles Schiff ist. Ihr Liegeplatz war bis zuletzt in der ACI Marina Supetarska Draga.
Nessaja hatte einige – auch schwerwiegende – Mängel, welche mir den Kauf aber erst ermöglicht haben. Es wurde deshalb ein Refitprozess gestartet, bei dem ich durch Eigenengagement viel Geld sparen konnte. Dieses Refit wurde fast fertig gestellt, die Erfahrungen und der Verlauf sind in einer eigenen Rubrik „Refit“ in diesem Blog zu finden.

Unsere erste „Nessaja“ wurde im Oktober 2014 an Lars verkauft. Ein junger Mann aus der Nähe von Bautzen der auch den Erstbesitzer kennt. So schließt sich der Kreis und ich hatte den Eindruck, dass das Schiff bei Ihm und seiner Familie bestens aufgehoben ist. Dennoch haben wir uns mit einer Träne im Auge verabschiedet…

2 Kommentare zu „Bavaria 390 Lagoon 1992“

  1. Hallo sehr interesante Seite. ich lebe seit jahren in Kanada und have eine C&C 30 . Meine Frau moechte win bisschen mehr comfort und wir haben uns viele Boote angesehen aber keines gefunden das von der Qualitaet und Preis Leistung mit einer Bavaria Lagoon vergleichbar ist. Es ist fast unmoeglich einer in Nord America zu finden daher were ich bald nach Europa fliegen um mir win paar anzusehen.ich planned die dann never die Azoren nach Neufundland zuruck zu segeln. Einer frage die ich habe ist die der Starkwind Eigenschaften der Lagoon da es her recht rau werden kann. Eine andere Frage ist on man Eine Cockpit Persenning / Kuchenbude fuer das Schiff bei Bavaria bestellen kann oder diese besonders gefertigt werden muss.l wuerde Mich ueber alle informationen gute und schlechte zu der Lagoon freuen.
    Ranks im voraus.

    Thorsten
    Conception Bay South
    Neufundland

    1. Hallo Thorsten, es freut mich, dass Du meine Seite gefunden hast! Die Bavaria Lagoon ist ein sehr seetüchtiges Schiff und kann auch mit rauem Wetter gut umgehen. Bei der Suche nach einem guten Schiff in Europa kommt es sehr auf Dein Budget an, wir haben hier zur Zeit einen für Käufer günstigen Markt – auch Kaliber wie HR oder Najad sind vergleichsweise günstig zu finden. Die „Marco Polo“ die Du auf meinem Blog findest ist immer noch zu verkaufen, ein gutes Schiff bei dem die Schwachpunkte Teakdeck und Innenhimmel bereits erneuert wurden – hier ist sonst Vorsicht geboten. Auch Wito scheint die blaue 390er wieder verkaufen zu wollen – auch die findest Du auf meinem Blog. Ob Du ein europäisches Schiff kaufen kannst und dann gleich über den Atlantik nach Canada segeln kannst – hier würde ich ein bisschen Zeit einrechnen um Vorbereitungen zu treffen – die Schiffe sind meist für das Mittelmeer oder die Ostsee, selten für die große Fahrt vorbereitet. Von Bavaria gibt es nichts mehr – aber gute Handwerker in ganz Europa fertigen die von Dir angefragten Dinge. Für weitere Fragen schreib´ mir einfach ein Mail – Deutsch oder Englisch – an sy.nessaja@gmail.com Gruß Mario

Hinterlasse einen Kommentar

WordPress Site über die schönste Nebensache der Welt – Segeln!