ALENA ist verkauft / ALENA is sold!
Irgendwann ist es soweit! Irgendwann merkst Du einfach, dass es nicht mehr geht. Oder, dass Du nicht mehr willst. Du merkst, dass die Jahre des Fahrtensegelns, der Tage unter weißen Tüchern auf den Wogen des Ozeans, sich dem Ende zuneigen.
So geht es auch unserem Freund Werner.
Ihr erinnert Euch vielleicht an den Blogbericht aus 07/2022, als wir ALENA aus der Versenkung geholt haben und Werner und seiner Familie so eine Unterstützung bei der Verwirklichung seiner Abschiedstournee geben konnten.
Diese Fahrten sind vorbei, ALENA konnte noch einmal zeigen was sie kann und eine Menge Freude bereiten – jetzt soll sie in gute Hände kommen und weiter auf den sieben Weltmeeren unterwegs sein.
Sehen wir uns das Schiff einmal etwas genauer an…
ALENA ist eine Hallberg-Rassy 39 aus dem Fertigungsjahr 1995, kurz gesagt eine HR39 MkII. Insgesamt wurden von der HR39 209 Einheiten auf der schwedischen Insel Ellös gebaut. ALENA trägt die Baunummer 91. Sie ist vom Germanischen Lloyd zertifiziert und für das Seegebiet A-Hochsee zugelassen.
Ich brauche zu Hallberg-Rassy, glaube ich, nichts groß erklären. Die Werft steht für Blauwasseryachten der Extraklasse in Top-Qualität. Die Yachten sind auf der ganzen Welt verteilt und ihre Crews besegeln mit ihnen die Weltmeere. Der Service von HR, speziell für die alten Modelle, ist legendär.
Siehe auch hier – Hallberg-Rassy 39 Mk II | Ältere Modelle | Yachten | Hallberg-Rassy
ALENA stammt aus der Feder von Germán Frers, dem langjährigen Hausdesigner von HR. Die Eckdaten sind oben im Verkaufsprospekt zu sehen. Die Yacht befindet sich seit langer Zeit in zweiter Hand.
Das Schiff ist ein gemäßigter Langkieler, der jedoch mit der optionalen Genua satte 82qm Segelfläche am Wind bietet und somit relativ viel Tuch für eine 39ft Yacht trägt. Ich selbst bin mit ALENA gesegelt. Sie läuft wunderbar und nimmt jede Welle spielend. Hier hilft der gemäßigte Langkiel und der S-Spant – nicht vergleichbar mit modernen „Flachbodenschiffen“ 😉 …
Hier ein paar Impressionen!
ALENA hat ihren Liegeplatz seit Jahren in der Leros Marina Evros im griechischen Dodekanes. Leros liegt gegenüber den türkischen Städten Bodrum und Didim, auf der Westseite der Insel liegt die Ägäis mit der Inselwelt der Kykladen. Der Dodekanes besteht aus 12 Inseln, die bekanntesten sind im Norden Samos und im Süden Rhodos.
Die Anreise nach Leros erfolgt per Flugzeug über Athen oder Kos, dann weiter mit einem Inselflieger oder mit der Fähre. Der Liegeplatz kann, nach Absprache mit der Marinaleitung, übernommen werden.
Hier in der Marina liegt ALENA sicher.
ALENA hat einen Liegeplatz im Wasser. Das ist eine häufig diskutierte Frage – lieber Wasser oder lieber an Land? Nun, in ihrem Leben hat ALENA beide Phasen durchgemacht, heute liegt sie sicher im Wasser, sie ist mein Nachbarschiff und wird stetig beaufsichtigt.
Die Marina hat einen Werftbetrieb, natürlich war ALENA auch hier mehrfach im Kran und auf dem Land – immer zum Streichen des Antifouling und für gegebenenfalls notwendige Reparaturen.
Das letzte Mal war dies in 07/2022 der Fall.
Seit 08/2022 ist ALENA jetzt im Wasser, sie war ein paarmal auf Törn und hat keine Probleme bereitet. Es gibt keinen klassischen Wartungsstau. Sie ist sofort segelklar – obwohl sie im „Winterschlaf“ ist!
Machen wir einen Rundgang über Deck! Die Bilder habe ich HEUTE gemacht (24.10.2023), sie zeigen den ungeschönten Zustand der Yacht. SO und nicht anders wird sie sich einem Interessenten zeigen – es gibt keine „bösen Überraschungen“!
ALENA ist ein ehrliches Boot! Sie ist wirklich top in Schuss, hat aber etwas Patina angesetzt. Sie ist ein Juwel für einen Käufer der bereit ist, etwas „Hand anzulegen“ und im Gegenzug dafür, am unteren Ende der Preisskala in die Hallberg-Rassy Welt eintreten möchte.
Neugierde weiter entfacht??? Gehen wir weiter!
Wichtig bei einem Segelboot ist die Navigationsausstattung – hier ist ein offenes Wort geboten. ALENA ist mit einer sehr guten, üppigen Ausstattung bestellt worden, alle Geräte funktionieren – allerdings sind sie in die Jahre gekommen und der Käufer ist gut beraten hier ein Upgrade vorzunehmen.
Dies drängt nicht – und gerade deshalb möchten wir die Entscheidung WAS und in welchem UMFANG hier upgegraded wird, dem neuen Eigner überlassen.
Sehen wir trotzdem einmal nach, was an Bord von ALENA verbaut ist.
Im Bereich der unteren Navigation sind weitere Überwachungsinstrumente verbaut. Hier wird zum Beispiel die elektrische Anlage, also der Zustand der Batterien und die Solaranlage überwacht.
Hallberg-Rassy Yachten spielen einen weiteren Trumpf bei der Qualität des Innenausbaus aus. Das Holz, die Verarbeitung, das Finish – alles ist von höchster handwerklicher Qualität. Einfach sensationell.
Hier braucht sich ALENA nicht zu verstecken – sie wirkt innen schiffig und viel jünger als sie ist!
Nach vorne geht es in den Dusch / WC Raum an Backbord, an Steuerbord bietet sich ein großer Schrank. Zur vorderen Koje gibt es eine Türe um diese zu separieren und so Privatsphäre anzubieten.
Die Bugkabine selbst bietet ein großes V-Bett, welches durch Einlegen einer Verbindungsplatte nebst Polster, zu einem großen Schlafbereich umgebaut bzw. erweitert werden kann.
Wer nicht so eng aneinander kuscheln möchte, kann diese Option entfernen und die Betten als quasi Einzelbetten nutzen.
Es gibt eine große Luke und zwei Fenster, sowie etliche Staumöglichkeiten.
Im Heck bietet sich eine zweite, etwas größere Kabine. Diese wird meist als Eignerkabine genutzt, die Fläche des Bettes ist etwas größer, der Einstieg einfacher.
Der Durchgang zur Heckkabine bietet an backbord einen Schrank und hat zur Schiffsmitte hin den Eingang zum Motorraum.
Was fehlt noch zu Seglers Glück? Genau – die Pantry! Ein hungriger Skipper kann nicht konzentriert segeln. Und damit dies nicht der Fall sein wird, bietet die HR39 MkII eine vollwertige Pantry an – seht selbst…
So sieht sie also aus – ALENA…
Sie ist ein wohnliches, ein gemütliches Schiff. Man kann es auf ihr aushalten, man kann auf ihr leben. Der neue Eigner kann wunderschöne Urlaubstage verbringen oder auch eine Weltumsegelung planen – ALENA ist für jede Idee zu haben.
Ein paar Informationen noch zur Technik und Ausstattung – ein bisschen was Allgemeines sozusagen…
Der Motor
Es handelt sich bei diesem Motor um einen Volvo Penta MD22P mit 57PS. Dieser baut auf einen Perkins Basismotor (Prima 50) welcher für seine Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit bekannt ist. Dieser Motor kommt ohne anfälligen Turbolader aus, die Marschdrehzahl beträgt nur etwa 2.000 rpm. So lässt sich entspannt und sparsam unter Maschine dahintuckern.
Bei ALENAs Motor wurde 07/2022 eine vollumfängliche Inspektion durchgeführt. Dabei wurde auch der Mixing-Ellbow getauscht (siehe Bild). Vor wenigen Jahren wurde bereits der Zahnriemen und der Wärmetauscher gewechselt – hier steht also keine größere Wartung an.
Leider funktioniert der Betriebsstundenzähler nicht mehr, der Eigner schätzt die Stundenzahl auf etwa 3.000h.
Elektrische Anlage – Details
Sonstiges
Last not least – die Dokumentation
Ja, das ist sie nun – die HR39 MkII „ALENA“ meines Freundes Werner.
Werner ist in der Zwischenzeit wieder zuhause in Deutschland. Er verkauft seinen Schatz alters- und gesundheitsbedingt und ohne zeitliche Not. Die kleinen „Zipperlein“, die man ALENA anlasten könnte, sind bereits eingepreist. Der Angebotspreis versteht sich als „quasi Festpreis“ und ist nur noch in homöopathischer Dosis verhandelbar 😉 !
Ich bin als Ansprechpartner ganzjährig vor Ort um das Schiff zu zeigen und Zugang zu gewähren. Ich bin im Auftrag Werners voll auskunftsfähig und diene ihm als Mittler und Kontaktperson. Der Verkauf erfolgt durch den Eigner.
Zwei Dinge fehlen noch…
Der Preis – ALENA wird für 159.000.-€ angeboten – die MwSt. ist bezahlt und kann durch Zollpapiere nachgewiesen werden
Eine Ausrüstungsliste – die folgt JETZT…
Ausstattungsliste von ALENA – Hallberg-Rassy 39
Rumpf / Deck / Aufbauten
Centercockpityacht aus GFK
gemäßigter Langkiel / S-Spant
Ruderblatt mit Skeg
integrierte Badeplattform mit Badeleiter
11 x Aufbaufenster (6 Stück zum Öffnen)
4 x Decksluken
2 x Decksbelüftungen / 4 x Doradelüfter
Bugkorb / Heckkorb / Seereling
Teakdeck (2012 überarbeitet)
Decksbeleuchtung
Mittschiffsklampen
feste Windschutzscheibe / Mittelfenster aufklappbar
Sprayhood / Bimini
Außendusche / Kaltwasser
1 Backskiste / 2 Staufächer an Deck
Deckabsaugung Schwarzwasser
Rigg / Segel
Mast Seldén topgetakelt / zwei Salingspaare / innen verstagt
Seldén Rodkicker
Achterstagspanner
Decksbeschläge vorwiegend Lewmar
Rollgroßsegel ca. 32qm (ca. vier Saison alt) an nachgerüsteter Bamar Rollreffanlage aus 2005
Rollreffgenua ca. 50qm (älter aber vom Segelmacher gewartet) oder kleinere Fock (ca. vier Saison alt) an Furlex Rollanlage mit Profilvorstag
Bedienung / Beschläge
leinenverstellbare Holepunkte
2 x Lewmar 54 Schotwinsch / selbstholend / zweigang
2 x Lewmar 30 Schotwinsch / selbstholend / zweigang
1 x Lewmar 16 Fallenwinsch / selbstholend / zweigang
2 x Lewmar 40 Mastwinschen / selbstholend / zweigang
Traveller
Spinnakerschiene am Mast
Motor / Antrieb
Volvo Penta MD22P / zweikreisgekühlt
Volvo MS25L Getriebe mit Wellenantrieb
Dreiblatt Drehflügelpropeller
Tanks
Diesel 395 ltr.
2 x Wasser – gesamt 450 ltr.
Fäkalien ca. 50 bis 60 ltr.
Decksausstattung
Radsteuerung an Steuerstand mit Schalteinheit
Autopilot Autohelm
Ankerwinsch Lofrans Monza / elektrisch mit Fernbedienung und Cockpitschalter
V4A Bügelanker 26kg mit 80m Kette (8mm – Edelstahl) / Ankerboje
Heckanker V4A Bügelanker 16kg
Lenzpumpe elektrisch
Lenzpumpe manuell
Fender, alle Leinen, Bootshaken
Ankerolina
V4A Davits
Alu Gangway
Instrumente / Navigation
Im Cockpit
Magnet-Steuerkompass Suunto
VDO Map7 Kartenplotter
Windlupe ST50 von Raymarine
Log ST50 von Raymarine
Lot ST50 von Raymarine
Autopilot Raymarine Linearantrieb Typ 2S mit Bedienteil ST7000
Schalter für Anker und BSR
Drehzahlmesser / Motoranzeigen / Zündschloss
Am Navitisch
Radar Raytheon RL9
Tridata ST50 von Raymarine
Shipmate RS5800 GPS Navigator
Furuno Navtex NX300
Raymarine VHF 49E
Raymarine Handfunkgerät 101E
sämtliches klassisches Navigationsmaterial und Seekarten
Technik / Elektrik
Victron Phoenix Multiplus Ladegerät / Inverter 12V/2000W/80A
3 x Servicebatterien a 145 Ah mit Hauptschalter für alle Stromkreise
1 x Starterbatterie 105 Ah für Motor
Zweite Lichtmaschine zum Laden der Servicebatterien
Bugstrahlruder
Waeco mobitronic Controller zur Überwachung der Batterien
Calira Controller zur Überwachung der Solarpanels
Flexibles Solarpanel auf der Schiebelukgarage
Festes Solarpanel über der Luke Achterkabine / klappbar
Webasto Evo M Dieselheizung
Wohnen
Kühlbox 12V mit wassergekühltem Danfos Kompressor
Gasanlage
Boiler Quick (40ltr.) für WW 220V / Motor
Pantry mit Herd ENO 3-flammig, Backofen, 2 x Spüle
Jabsco See – WC manuell mit Waschbecken im Waschraum / mit Dusche (vorne)
Druckwasseranlage für Warm- und Kaltwasser an allen Zapfstellen
Seewasserpumpe in der Pantry
Pött und Pann
Steckdosen 220V / 12V , Lampen und Schalter an allen wichtigen Stellen
Radio / CD Player Silvercrest / Pioneer Lautsprecher
Zubehör
220V Landstromkabel
Wasserschlauch Rollschlauch
Ersatzteile aller Art
Kleinteilmagazine umfangreich / teils V4A
Festmacher / Fender
Nationale Deutschland
Gastlandflagge Griechenland
Pütz
Bootshaken
Sicherheit
2 Feststoff – Schwimmwesten (2 Automatikwesten auf Wunsch)
1 x Rettungskragen mit Bergeleine auf Rolle
1 x 2kg Feuerlöscher
MOB Boje
AB Tender 8UL (2,56m) RIB mit Aluboden
AB Suzuki DF2,5 / Viertakt mit 2,5PS
Das Schiff klar für den Urlaubstörn und segelfertig. Es sind an allen wichtigen Stellen Ablagen und Schaps sowie Schränke verfügbar. Es befinden sich große Stauräume für Lebensmittel in der Pantry sowie ebensolche für Kleidung und Allerlei in diversen Staufächern im Salon und in den Kabinen.
Das Schiff wird mit der vollen seglerischen Ausstattung verkauft. Die Preisvorstellung versteht sich mit Liegeplatzoption und ist nur noch geringfügig verhandelbar.