Das Refit

Old Nessaja´s Refit muss in viele, viele Kleinarbeiten sowie die großen, substanziellen und auch teuren Reparaturen unterteilt werden.
Hier ein kleiner Überblick über die nach dem Kauf 2011 angefallenen Arbeiten. Zwischen Mai 2011 und Oktober 2014 wurden folgende Arbeiten erledigt, die substanziellen und wesentlichen Reparaturen sind fett gedruckt.

2011
07/2011 – Erneuerung des Bordradios (Sony mit iPod Einschubfach)
07/2011 – Austausch des defekten Funkgerätes gegen baugleiches Gebrauchtes
07/2011 – Renovierung Nasszelle v/h (2 x Klobrille, Wasserhähne, Spiegel, Dekor)
07/2011 – viele, viele Kleinreparaturen / Schiff klarieren…

2012
06/2012 – Instandsetzung des Außenduschenanschlusses
06/2012 – Austausch Bedienteil Autopilot ST6000
06/2012 – Erneuerung der Gasanlage (2 x 2,75kg Flasche, Regler, alle Schläuche)
09/2012 – Reparatur und Neumontage des Bimini
09/2012 – Erneuerung der kompletten 220V Verkabelung nebst Landanschluss
09/2012 – Erneuerung der 220V Warmwasseraufbereitung
09/2012 – Reparatur des Paddelrades / Loggeber und Justierung
10/2012 – Aufbereitung / Reparatur der Vorsegel (Fock und Genua)
11/2012 – Neubezug des Steuerrades in Wildleder
12/2012 – Erneuerung der Rettungsinsel

2013
04/2013 – Austausch der Ankerkette und Verbau einer 50m V4A Kette
06/2013 – Erneuerung aller Druck- und Abwasserpumpen

06/2013 – Erneuerung aller Rumpfdurchbrüche für Abläufe & Entlüftungen
09/2013 – Erneuerung aller Batterien (2 x 150Ah + 1 x 90Ah) / Ladegerät instandsetzen
10/2013 – Montage eines kompletten Teakdecks (9mm, Einzelstab, massiv, verklebt)
10/2013 – GFK Reparaturen und Lackarbeiten, komplettes Schiff poliert
11/2013 – Tausch aller Seeventile, Rumpfdurchbrüche und Fittinge durch Trudesign Teile
11/2013 – Montage eines Vetus Bugstrahlruders
12/2013 – Montage eines Flex-o-Fold Dreiblatt-Faltpropellers
12/2013 – Refit Unterwasserschiff (Wartung Saildrive, Ruderlager neu, Antifouling neu)

12/2013 – Montage der Raymarine ST50 Masteinheit

2014
01/2014 – Reinigung und Auslitern des Fäkalientanks, Überprüfung des gesamten Systems (Pumpe, Schläuche, Filter)
03/2014 – Entkalkung der gesamten Heißwasseranlage
03/2014 – Austausch der Matratze in der Achterkabine gegen Gisatex Maßmatratze
04/2014 Erneuerung des Kühlkompressors (Waeco Coldmachine) nebst Umluftverdampfer
05/2014 Austausch des Ladegerätes gegen ein vollautomatisches Waeco MCA1250
05/2014 Installation und Montage des 1200W Inverters
05/2014 Erneuerung der Solarpanele und Montage am Bimini
05/2014 Erneuerung der Schoten und Holeleinen
07/2014 Montage einer S100 FB von Raymarine für den ST6000 Autopiloten
07/2014 Reparatur und tw. Tausch der Fensterverschlüsse / alles gangbar gemacht

Folgende Teile wurden bereits angeschafft und liegen zum Verbau durch den neuen Besitzer bereit…
1 x Bedienteil Vetus Bugstrahlruder
1 x Windgenerator Aerogen 612 – gebraucht
1 x Raymarine Navcenter 500 – gebraucht
1 x Anzeigeinstrument Raymarine ST50 Wind
1 x Signalhorn – neu
1 x Radarmast / Geräteträger – gebraucht

Bis hierhin hatte mich die Reparatur unzählige Bastelstunden gekostet. Diese waren jedoch immer auch mit gehörig Urlaub und Erholung zu verbinden.
IMG_0224
Matrose Hein Blöd ist mein treuer Kumpan – immer am Puls des Geschehens!

So ein Projekt endet wohl nie, daher freue ich mich, dass ich diese Momente des Glücks, aber auch die Enttäuschungen mit den Lesern teilen konnte und ich jetzt das Gefühl habe mit Lars einen Käufer gefunden zu haben, der sich der Sache mit der gleichen Energie widmet wie ich es getan habe – dafür wünsche ich Ihm viel Glück und gutes Gelingen!

Bei den hier aufgezählten Projektarbeiten blieben die ganzen Klein- und Beireparaturen unerwähnt – sie sind zahllos, vielleicht half das Niederschreiben des Erlebten auch phasenweise dabei dem Wahnsinn zu entkommen……

Besonders erwähnenswert ist der erste Urlaub in dem das ganze Schiff auf den Kopf gestellt wurde und neben der Grundreinigung alle Schrauben nachgezogen bzw. erneuert werden mussten. Dabei wurde viel Schweiß vergossen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Platz ist in der kleinsten Lücke…

So lagen wie so oft Freud und Leid, Investition und Ertrag nah beinander!

2 Kommentare zu „Das Refit“

  1. Das ist der Wahnsinn!!! Mit Otarie haben Sie da schon ein einfacheres Leben! Ich freue mich dass Sie nun diese super Yacht besitzen.
    Christine Sidler (ehem. owner von SY OTARIE)

    1. Werte Frau Sidler,

      Ihr Kommentar ehrt mich!
      Meine Frau und ich sind sehr stolz die neuen Besitzer von „Otarie“ zu sein! Sie erkennen an meinem Blog, dass ich bereit bin sehr viel – vor allem Arbeit – in meine Boote zu investieren. Ihre frühere Yacht hat sicher ein würdiges Eignerpaar gefunden.
      Umso mehr freue ich mich auf ein Treffen, wir werden einander viel zu erzählen haben, wir sind sehr aufmerksame Zuhörer…
      Bis dahin eine schöne Zeit und lieben Gruß
      Mario Rauch

Hinterlasse einen Kommentar

WordPress Site über die schönste Nebensache der Welt – Segeln!