NESSAJA for sale – Es gibt kein´ Weg zurück

International Information – following description of NESSAJA is in German language – if you want to find the official „boat24“ advert with automatically translation – click here!

Es ist soweit – der Titel des Wolfsheim Songs aus 2003 ist Programm. Wir haben uns dazu durchgerungen, unsere NESSAJA anzubieten und hoffen, dass wir einen sympathischen Käufer finden, der unsere Idee fortführen wird.

Das Schiff hat besseres verdient, als in der Marina als Appartement zu dienen.

Dufour 43CC – ein Blauwasserschiff

NESSAJA ist eine Dufour 43CC, das Kürzel CC weist auf die rare Centercockpitversion hin. Das Schiff wurde 1999 zu Wasser gelassen, ich bin der dritte Besitzer, wobei mein Verkäufer das Boot nur wenige Monate besaß. Sibylle und ich nennen NESSAJA seit 10/2014 unser Eigen, wir haben sie seither stetig gepflegt und verbessert.

Alle Upgrades um darauf zu leben

Das Schiff ist 12,86m lang und hat eine auffällig große Breite von 4,30m – dies gibt im Innenraum ein herrliches Raumgefühl. Für eine 43 Fuß Yacht wirkt die Dufour CC sowohl innen wie auch außen recht groß. Der Tiefgang beträgt 1,90m.

Das Nominalgewicht dieses Schiffes liegt laut Prospekt bei etwa 8,5 Tonnen, dies dürfte für die „Grand Large“ Version mit Bleikiel schon damals eine optimistische Einschätzung gewesen sein. Wir gehen heute von einem Gesamtgewicht (reiseklar) von etwa 12 Tonnen aus.

Das ideale Langfahrtschiff

Weitere technische Details findet der geneigte Interessent hier!

Wir haben uns NESSAJA im Jahr 2014 gekauft, um sie für eine „große Blauwasserfahrt“ zu präparieren. Von 2014 bis 2021 haben wir sie zweimal im Jahr für Urlaube genutzt und nebenbei stetig verbessert und aufgewertet.

Welche Arbeiten erledigt wurden und was dabei alles, zum Teil mehrfach, erneuert wurde könnt ihr in dieser Zusammenfassung nachlesen.

Sicher und vollumfänglich ausgestattet

NESSAJA hat ihren Liegeplatz in der Leros Marina Evros auf der griechischen Insel Leros. Leros ist eine Insel des Dodekanes, einer Inselgruppe im Osten der Ägäis, gegenüber der türkischen Küste.

Die Marina ist sehr sicher, es sind alle Geschäfte und Gewerke auf der Insel zu finden. Die Marina selbst bietet zahlreiche Services an.

Wir waren die ganze Zeit hier und über all die Jahre sehr zufrieden. Der Liegeplatz kann bei Bedarf und nach Absprache mit der Marinaleitung übernommen werden.

NESSAJAs Liegeplatz

Über die Jahre ist so natürlich einiges an Ausrüstung zusammen gekommen – soviel, dass ich behaupten möchte, dass NESSAJA der perfekte Blauwassercruiser in dieser Preisklasse ist und es, bezüglich der Ausstattung, durchaus mit den „Großen“ aus Skandinavien aufnehmen kann…

Wie ich zu dieser Aussage komme? Das könnt Ihr hier mal überfliegen!

Alles drin – alles dran! Das Boot ist reiseklar

Ich erwähne nur die „dicken Brocken“ – LiFePo4 (600Ah), Ladegerät / Inverter (120A / 3000W), Solar (600Wp), Windgenerator, Kutter, Davits, Waschmaschine, Generator 6,5kV, Watermaker 90ltr./h, Eberspächer 5kW, Navigation Garmin komplett (2 x 12´´ Plotter), Gefrierbox und so vieles mehr – ihr habt es ja in der Liste gesehen.

Macht eine gute Figur

Nun läge ja der Verdacht nahe, dass viele der Dinge auch schon in die Jahre gekommen sind – dies ist aber nicht so! Ich habe im Februar 2022 angefangen unsere Wünsche und Vorstellungen an unser WOHNSCHIFF langsam umzusetzen. In der Zeit bis 05/2023 habe ich NESSAJA einem großen Refit unterzogen für das ich 50.000.-€ alleine an MATERIAL investiert habe – natürlich habe ich alle Rechnungen.

Was genau gemacht wurde, habe ich in kurzen Projektbeschreibungen erfasst – lest das bitte hier nach.

Ein schöner Rücken…
Alles hochwertig, alles stabil

Im April 2022 waren die Arbeiten am Unterwasserschiff abgeschlossen. Es wurde alles erledigt was anfiel. Dabei wurden zum Beispiel ALLE Rumpfdurchbrüche und Seeventile durch TruDesign Ware ersetzt! Natürlich wurde die Manschette des Saildrive ersetzt (innen und außen). Nach etlichen Kleinarbeiten wurde poliert und Antifouling gestrichen bevor das Schiff wieder an seinen Liegeplatz verbracht wurde.

Das Unterwasserschiff im April 2022
Alle Details beachtet
Hat sich 2023 bewährt

Das wichtigste Projekt war uns die Energieversorgung – alles sollte modern und auf aktuellem Stand sein, kein Herstellermix sollte verwendet werden und es war wichtig, dass alle Komponenten gut miteinander kommunizieren würden.

Zudem wollten wir das Schiff weitgehend autark aufstellen.

4 x 150Wp Solar, modernste Technologie, zwei Kreise (links und rechts)
Mit hochwertigen Teilen fachgerecht verbaut
Unterstützt durch einen 420W Windgenerator

Alle Systeme sind smart über das Mobiltelefon auslesbar und teilweise über das Smartphone oder das Internet fernsteuerbar. Die Systeme sind aufeinander abgestimmt, gruppenrein und kommunizieren perfekt miteinander. Die Überwachung ist somit einfach.

Windgenerator über das Smartphone
Energiehaushalt über ein Victron Display

Auf der Versorgungsseite, das heißt zwischen Landstromanschluss und Verteilertafel, wurden alle Kabel weitgehend neu gemacht und individuell angepasst.

Ich habe mich für eine Victron Komplettlösung entschieden, welche platzsparend im Technikkompartement verbaut wurde.

Auf engstem Raum – alles da

Der Generator oder der Landstromanschluss versorgen das Herzstück der Anlage, den Quattro 12V/120A/3000W, mit Strom, um die Batterien zu laden und über diese dann – als 230V oder 12V Spannung – an die Verbraucher zu geben. Stehen keine 230V zur Verfügung, werden die 12V der drei Victron LiFePo4 (je 200Ah) in 230V Wechselspannung konvertiert. Die 3000W Spitzenleistung des Inverters stellen sicher, dass jedes 230V Gerät auch ohne Wechselstromeingang betrieben werden kann.

Der Landstrom ist abschaltbar ausgelegt.

Landstromabschaltung

Auch die Kabel und sicherheitsrelevanten Schaltungen wurden erneuert, um wirklich sicher zu sein, dass alles wie gewünscht funktioniert.

FI und Leitungsschutz – neu

Um sicher zu gehen, dass auch später jederzeit ein Eingriff oder eine Reparatur möglich ist, wurde jede Änderung im Schaltplan vermerkt.

Es bleibt anzumerken, dass für das Schiff jegliche Literatur vorhanden ist. In Papierform oder digital – vom Werkstatthandbuch für den Motor bis hin zur Bedienungsanleitung des Radios.

Schalttafel mit 230V und 12V Seite – alles funktioniert

Zu diesem Zeitpunkt macht es Sinn, auf die komplett neue Navigationsanlage hinzuweisen. Diese ist eigentlich für ein Boot dieser Größe etwas am „oberen Rand“ ausgelegt – ich habe sie als drei Jahre altes System von der Gunfleet eines Freundes kaufen können.

Da die Anlage (fast) komplett war, musste ich nur ein paar Teile, wie zum Beispiel den elektrohydraulischen Linearantrieb, zukaufen um NESSAJA navigatinosseitig auf aktuellem Stand der Technik zu haben – vom Windmesser im Masttop bis hin zum Airmar Geber in der Bilge, vom zweiten 12 Zoll Plotter am Steuerstand, bis hin zu den Einzelinstrumenten im Navpod am Niedergang.

Plotter im Navigationsmodus
Plotter im (einstellbaren) Hafenmodus – Tankanzeige und Wassertemperatur
Plotter als Windinstrument

Der angesprochene Navpod wurde aufwändig und mit individuell gefertigten Haltern und Kabelkanälen an seinen Platz montiert.

Navpod von Scanstrut nebst den Anzeigeinstrumenten
Navpod am Niedergang
Plotter an der Steuersäule

Die meisten Edelstahlarbeiten wurden als Individualarbeiten beauftragt und geben dem Boot ein Alleinstellungsmerkmal – hier ist allen voran das Hardtop als Träger für die Solarmodule zu nennen. Neben den erwähnten Haltern für den Navpod aber auch die aufwändige Anpassung der Steuersäule und der Pole für den Windgenerator nebst Kran für den Außenbordmotor.

Um das Bild von außen zu vervollständigen, hier noch ein paar Details und Informationen…

Vordeck
Centercockpit
Auspuff der Eberspächer Dieselheizung 5kW
Trompete und Mastbeschlag für den Carbon Spinnakerbaum – zum Ausbaumen der Genua
Neue Sprayhood aus Sunbrella
Sieht wieder schön aus

Um abends bequem in die Taverne tuckern zu können, haben wir uns ein neues Dinghy in die Davits gehängt – die Entscheidung fiel auf einen „3-D Tender 270UL“, ein sehr leichtes Hypalon RIB mit Aluboden, welches von einem Suzuki DF6 angetrieben wird. Dieser war kürzlich erst beim Service.

Der neue Shuttle zur Taverne

Werfen wir einen Blick nach innen – auch hier wurde sehr viel angepasst und umgebaut. Zuerst muss die Sitzgruppe genannt werden. Diese wurde verkleinert um Raum für die „Technikecke“ zu schaffen.

Die neue Technikecke
Platz für die Waschmaschine und die Heizung
Idealer Platz für den Bildschirm
Gemütliches Ambiente

Aus dem Hocker in der Vorschiffskabine wurde ein zusätzlicher Stuhl für den Salon, so wird der Raum optimal ausgenutzt.

Salonsitzgruppe – ausreichend Platz für sechs Personen
Platz hervorragend genutzt
Für gemütliche Runden

Der frei gewordene Platz in der Vorschiffskabine wurde geräumt, um dort einer 12V/230V Kühl-/Gefriertruhe Platz zu machen. Diese wurde zu einem Bänkchen umfunktioniert, um den Gesamtcharakter der Vorschiffskabine beizubehalten.

Kühltruhe dient gleichzeitig als Hocker

Hier noch ein paar abschließende Bilder, welche einen Rundumblick im Salon zeigen – so bekommt der Interessent einen vollumfänglichen Eindruck.

Salonbereich gesamt
Salonbereich mit Niedergang
Salon mit Technikecke
Blick zum Navitisch
Blick in die Pantry
Pantry

Im Salon unter der Niedergangstreppe ist die „Hausinstallation“ zu finden. Hier wird der Wassermacher und der Generator bedient und auch die Elektrik und die Heizung überwacht und gesteuert.

Bedienelemete für die Hausanlagen
Heizung sorgt für wohlige Wärme im Winter

Um es nach Einbruch der Dunkelheit gemütlich zu haben, ist sowohl im Salon als auch in der Master-Cabin eine Ambientebeleuchtung verbaut. Diese sorgt für eine angenehme Atmosphäre nach einem langen Segeltag.

Ambientebeleuchtung Masterkabine

NESSAJA ist eine zwei Kabinen Version – ideal für ein Paar auf langer Fahrt, für die kleine Familie oder zwei Paare.

Hier einige Eindrücke der Kabinen – beide sind angenehm groß und bieten genug Lebensraum. Beide haben ein en-suite Bad mit Dusche, in der Masterkabine ist die Dusche räumlich getrennt!

Inselbett Masterkabine achtern
Andere Perspektive
Mobiliar und Schränke backbord – zu sehen auch ein Wasserschaden an der Seitenverkleidung (Erklärung später)
Dusche Masterkabine – Grohe
Groß und mit Vorhang abtrennbar
Badezimmer Masterkabine – beheizt

Im achterlichen Bad der Masterkabine wurden alle Armaturen auf Grohe – Haushaltsware umgebaut. Hier duscht man fast wie daheim.

Auch die Vorschiffskabine ist üppig. Auf NESSAJA haben die Gäste genug Raum und Privatsphäre – hier einige Eindrücke.

Blick durch die Kabinentüre
Gästebett
Schränke und Kästchen bieten ausreichend Stauraum

Auch das Bad in der Gästekabine ist nicht von schlechten Eltern!

Duschbad – Nasszelle
Eigene Toilette für die Gästekabine

Ein tolles Boot – gibt es gar nichts zu beanstanden?

Doch! Hier folgt ein offenes Wort…

NESSAJA ist 24 Jahre alt – an so einem Boot gibt es immer etwas zu arbeiten. Ich habe auf technischer Seite und im Wohnbereich ordentlich vorgelegt, hier dürfte ein paar Jahre Ruhe sein.

Darüber hinaus habe ich mir die offenen Punkte in Projekte gegliedert, welche ich priorisiere und dann angehe und abarbeite. Hier könnt ihr meine „offene Punkte Liste“ sehen.

Dazu sind zwei Dinge wichtig zu wissen – das Deck zu überarbeiten ist wichtig! Ich habe Kostenvoranschläge für eine Überarbeitung des Teakdecks (6.500.-€), einen Ersatz mit Flexiteek (12.000.-€) und hätte in Erwägung gezogen, es abzubrechen und mit AWL-Grip zu streichen. Das soll nun der neue Eigner entscheiden. Die Umsetzung soll zeitnah erfolgen, es gibt Wassereintritte an ein paar Stellen – wir bekämpfen das, es muss aber für Abhilfe gesorgt werden.

Das Rigg wurde überprüft – es besteht kein Handlungsbedarf. NESSAJA segelt gut! In der Vorbereitung für eine Weltumsegelung wäre es meiner Meinung nach empfehlenswert, das stehende und laufende Gut zu tauschen. Ebenso wäre es sinnvoll unter solchen Vorgaben über einen Satz neuer Segel nachzudenken.

Der Motor ist ein Volvo Penta MD22 mit 60PS und Stand September 3.953h, er läuft einwandfrei und wurde vollumfänglich gewartet, einschließlich Zahnriemen.

Es fehlt eine letzte Information – der Angebotspreis!

NESSAJA wird für 139.500.-€ angeboten

„Immer vorwärts Schritt um Schritt
Es geht kein Weg zurück
Was jetzt ist wird nie mehr ungeschehen
Die Zeit läuft uns davon
Was getan ist ist getan
Und was jetzt ist wird nie mehr so geschehen“

7 Kommentare zu „NESSAJA for sale – Es gibt kein´ Weg zurück“

  1. Liebe Noch-Nessaja-Owners: ich bin sprachlos. Nach so viel Herzblut-Engagement… sich von diesem Juwel zu trennen… Waeren wir nur 10 Jahre juenger wuerden dieses Schiff sofort zurueck kaufen.
    Aber eben: das Leben ist endlich.
    IST ES EUCH TATSAECHLICH ERNST?
    FOR A 2ND THOUGHT IT IS NEVER TOO LATE. So oder so wuenschen wir Euch nur das Beste.
    DIE EX-OTARIES

    1. Liebe Christine, ja es ist anders gelaufen als wir es uns vorgestellt haben. Aber wir sind nun mal keine Segler um des Segelns Willen – wir wollten segelnde Reisende sein. Da wir jetzt wissen, dass dies nicht klappt, macht es Sinn die Weichen neu zu stellen. Wir verkaufen NESSAJA nicht unter Wert – wenn sich kein Käufer findet, sind wir bereit für „2nd thoughts“. Ich wünsche dem Schiff das was es verdient – die Meere zu besegeln…

      1. Ich verstehe natuerlich. Aber denk nochmal an Deine Grosse Arbeit💪 Ein Haus ist unverschiebbar. Ein Schiff BIETET Freiheit. I’m ionischen Meer ist es auch schoen und ein Katzensprung nach Italien und in die Adria. Die Nessaja ist ein tolles Meerschiff und Wohnschiff.

        Ooo Wie gerne wuerde ich Nessaja kaufen. Aber Mein Mann ist 87 und ich 77. Geht leider nicht….
        Christine

  2. Liebe Sybille, lieber Mario,

    Ich wünsche Euch Beiden alles Gute für Eure Zukunft ohne Nessaja. Ich war gerade etwas geschockt als ich von Euren Verkaufsplänen gelesen habe. Ich bin aber sicher Ihr werdet Eure Gründe haben und Euch diesen Schritt gut überlegt haben. Nessaja ist so ein wundervolles Boot. So ein wenig vermisse ich die Marco Polo immer noch, aber es gibt halt Dinge im Leben, die bestimmte Entscheidungen notwendig machen.
    Ich bin sehr gespannt auf Eure weiteren Pläne und herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Enkelkind und natürlich viel Erfolg für den Verkauf.

    Viele liebe Grüße
    Claudia

    1. Hallo Claudia, genauso ist es! Ja wir haben lang überlegt und sich uns zu 95% sicher, dass wir richtig handeln. NESSAJA ist ein tolles Schiff, aber wir erkennen, dass wir sie nicht „artgerecht“ nutzen können und werden. Für NESSAJA ist es Zeit mit anderen Eignern auf Reisen zu gehen – wir werden dann neue Pläne schmieden und diese dann auch umsetzen. Dir weiterhin alles Gute!

  3. Ich habe deinen Reisebericht zwar nicht in seiner epischen Breite gelesen, habe aber dennoch einen guten Eindruck von eurer interessanten Reise bekommen. Sibylle bewundere ich ob ihres Mutes zum Motorradfahren. Aber bei dem guten Fahrer ….
    Zum Zweiten möchte ich euch zum neuen Enkelkind gratulieren. Das ist immer wieder etwas Wunderbares, wenn ein neuer Erdenbürger kommt. Und zum Dritten wünsche ich euch, dass ihr eure Nessaja gut verkaufen könnt und auch euer weiterer Lebensweg euch viel Freude bringt. Mit herzlichen Grüßen aus Porec/Istrien, wo wir z.Zt. Urlaub machen, Monika & Alan

    1. Liebe Monika! „Epische Breite“… Ich liebe diese Wortwahl! Ich bin überrascht, dass überhaupt Freunde, Bekannte und Unbekannte meinen Blog lesen – manche Wort für Wort, andere durch verschiedene Methodiken des „Querlesens“ – jedes Interesse oder jede Teilhabe freut mich! Ich habe mich zuerst über Sibylles Mut GEwundert, sie später aber ebenfalls BEwundert und ihr entsprechend gehuldigt. Meine Wammerl sind heute noch leicht bleu nachdem sie öfter mal beherzt zugegriffen hat (meist beim Befahren der durchaus anspruchsvollen Haarnadelkurven).
      Sibylle kommt Ende September nach D um Neu-Enkelchen Heidi zu begrüßen, sie wird sich sicher bei Dir melden, in jedem Fall DANKE für Deine Gratulation, wir haben Heidi ordentlich begossen 😉
      Ja, und wie unser Lebensweg weiter geht – das wissen wir besser wenn NESSAJA verkauft ist. Von daher auch hier DANKE.
      Liebe Grüße nach Porec, genießt es, wir waren ja sooft dort – bin gespannt was ihr zu erzählen habt. Auf bald, Mario

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