Das große Refit – Teil 1

Vor wenigen Wochen hatten wir ein Videotelefonat mit Freunden aus der Schweiz – sie waren zu dem Zeitpunkt unsere direkten Nachbarn in der Leros Marina.

Bei dem sehr netten Telefonat galt es, neugierig Entscheidungen der Beiden zu hinterfragen von denen wir gehört hatten und vor allem galt es zu verifizieren, inwieweit eine in einer „Gin-Laune“ getroffene Aussage bezüglich einer gemeinsamen Blauwasserreise einen ernsten Hintergrund hatte…

Beide Zielsetzungen wurden erfüllt 😉 – wir bekamen unser Update und hatten auf einmal ein „Buddyboat“. Ich hatte den bei Johannes Erdmann geklauten Spruch schon auf einer meiner Seiten vermerkt – „It´s a dream until you write it down – then it´s a goal“

Wir hatten nun ein gemeinsames Goal – wir wollten uns mit der Crew der „MAXI“ 11/2023 auf den Kanarischen Inseln treffen, um die Fahrt über den Atlantik anzutreten.

Vor diesem Hintergrund und untermauert durch die Tatsache, dass wir im Laufe unseres ersten Jahres an Bord festgestellt haben, dass einige Dinge erneuert oder angepasst werden müssen, bzw. ein Upgrade erfahren sollten, wurde entschieden, dass NESSAJA ein umfassendes Refit erhalten soll.

Dieses Refit ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil befassen wir uns mit den sicherheitsrelevanten Systemen und dem Wohnkomfort an Bord. Im zweiten Teil kümmern wir uns um langfahrtspezifische Dinge – dieser Teil sollte im Spätsommer 2023 durchgeführt werden, sofern der Plan bis dahin valide bliebe. Dies kam anders, aber das wisst ihr ja…

Soviel zur Erklärung – NESSAJA hat sich das Refit verdient! Wir besitzen sie seit 2014, so lange wie kein Boot zuvor und haben uns vorbehaltslos für sie entschieden – sie ist unser Zuhause für die nächsten Jahre. Wir freuen uns auf das was kommt und sind bereit dafür in Vorlage zu gehen.

Der Rahmen des Refits würde den Umfang der Seite auf der ich meine erledigten Arbeiten aufliste sprengen – daher eine eigene Seite, auf der ich mir erlaube, bei Bedarf sehr technisch zu werden. Fragen beantworte ich gerne, per Kommentar oder auch per Mail über die Kontaktseite.

Für den Zeitraum Februar bis Juni 2022 (Plan 😉 )wurden folgende Projekte geplant.

Projekt Gasanlage – erledigt

  • Tausch des alten ENO gegen einen aufbereiteten ENO Bretagne (3-flammig mit Grill) für mehr Optionen beim Kochen
  • Erneuerung aller alten und wild zusammengestöpselten Gasschläuche und Gashähne, zur Verwendung kommen ausschließlich GOK-Marine Teile
  • Erneuerung des Druckreglers (GOK)
  • Montage eines Truma Gas-Fernschalters
  • Umgestaltung des Gaskastens
  • Die Montage erfolgte nach DIN Vorgaben, es wurde eine abschließende Dichtheitsprüfung durchgeführt

Projekt Seeventile – erledigt

  • alle alten Borddurchlässe und Seeventile entfernen, da diese ein wüster Materialmix unterschiedlicher und unbekannter Einbaudaten war – teilweise oxidiert, oft schwergängig
  • Verstärkungsplatten aus Marine-Plywood anfertigen und einkleben, es musste die von TruDesign geforderte Mindest-Materialstärke von 20mm erreicht werden
  • neue Borddurchlässe von TruDesign ablängen und montieren
  • neue Kugelhähne und Fittinge von TruDesign montieren
  • Montage von TruDesign „load collars“
  • alle Abdichtungen an den TD-Bauteilen wurden mit Primer 207D und SIKA 291i ausgeführt
  • Wasserversorgung des Generators neu gestalten, neuen Seewasserfilter montieren
  • TruDesign Siebe vor alle VERsorgungsdurchbrüche anbringen
  • Rumpfdurchbruch des Airmar Transducers montieren
  • Es wurde eine Dichtheitsprüfung an allen Durchbrüchen vorgenommen, diese zeigte keine Undichtigkeiten

Projekt Saildrive – erledigt

  • Ausbau und Demontage des SD120S – hierfür muss der Motor um ca. 10cm vom Getriebe weggeschoben werden – dies konnte ich bei meinem „reverse“ montierten Motor mittels einer Hänge- und Hebevorrichtung aus einem Spanngurt realisieren
  • Tausch der Dichtmanschette des Saildrive samt rostigen Klemmring (vorgeschrieben alle 7 Jahre – meine war von 2006)
  • Aufbereiten aller Teile, erneuern der Dichtungen und Wellenringe
  • Austausch der Opferanoden
  • Tausch der Außenmanschette und der V4A Haltebleche
  • Aufbereiten des VP Faltpropellers und polieren der Teile
  • Ölwechsel
  • Alle Arbeiten wurden nach Werkstatthandbuch erledigt, die Dichtheitsprüfung blieb ohne negativen Befund

Projekt Ruder (Überraschungsprojekt) – erledigt

  • Lenkseile vom Quadranten lösen
  • Quadrant vom Ruderschaft lösen – dies war die wahnwitzigste Arbeit bisher! Einen 20cm V4A Bolzen aus zwei 5cm Alu-Durchführungen herauszubringen war schließlich unmöglich und ließ sich nur zerstörerisch lösen (siehe Bericht)
  • Ruder absenken und Ruder Oberseite instandsetzen – es zeigt sich ein Riss welcher mit GFK Matten und Epoxy geschlossen werden muss. Probebohrungen haben ergeben, dass das Ruder innen trocken ist und somit kein aufwändiges Refit benötigt
  • Zusammenbau und Neueinstellung der Lenkseile da das Steuerrad um einen Zahn versetzt steht. Hiefür muss die Lenksäule zerlegt werden.

Projekt Antifouling / Polish – erledigt

  • Auftragsarbeit – Abschleifen des Unterwasserschiffes
  • Auftragsarbeit – doppelter Antifoulinganstrich mit Hempel Mille dark-blue
  • Antifouling für den Saildrive mit Hempel SilicOne
  • Antifouling für den oberen Ruderbereich Seajet 035 dark-blue
  • Auftragsarbeit – Polieren des Rumpfes vor dem Einwassern
  • Bugstrahlruder Propeller ausbauen, Getriebe und Propeller reinigen und anschließend Tunnel sowie die Bauteile mit Seajet 035 dark-blue streichen
  • Erneuerung der Schutzgitter für das Bugstrahlruder
  • Achtung Termin – Kranen / Launching 14.04.2022

Projekt Druckwassererledigt

  • Ausbau der alten Jabsco Par-Max 4 / 20PSI (1,4 bar) Pumpe (Ersatzteil) und des defekten 1.2ltr. Druckspeichers.
  • Montage einer Jabsco Par-Max HD4 / 40PSI (2,8bar) und eines 8ltr. Druckspeichers (die HD6 war wegen des Whale Systems nicht zu verwenden – zu hohe Durchflussmenge)
  • Montage einer Haushalts-Duschgarnitur an geeigneter Stelle – hierfür musste ein Bypass im Whale 15mm Leitungssystem gelegt werden, für Heiß- und Kaltwasser
  • Montage einer Haushalts-Waschtischarmatur, Verschließen der alten Montagelöcher
  • Diese beiden Armaturen ersetzen die unglückliche Lösung des kombinierten Dusch-Wasserhahnes
  • Belüftung Tank hinten erneuern
  • Montage einer neuen Brausearmatur für die Heckdusche mit Warm- & Kaltwasser

Projekt WC – erledigt

  • alle Zu- und Ablaufschläuche im vorderen Bad gegen geruchsdichte Ware ersetzen
  • alle Zu- und Ablaufschläuche im hinteren Bad gegen geruchsdichte Ware ersetzen
  • Fäkalientank hinten erneuern und sämtliche Anschlüsse neu legen / gestalten. Als Herausforderung zeigte sich der Durchlaß zur Decksabsaugung – eine nicht so einfach umzusetzende Individuallösung! Dichtheitsprüfung des gesamten Systems i.O.!
  • Montage einer neuen Decksdurchführung für die Absaugung des Tanks
  • Montage eines NMEA 2000 Tankgebers für den Fäkalientank
  • 3-Wege Ventil hinten durch TruDesign Ersatzteil mit Schottmontage ersetzen
  • Toilettenpumpe hinten erneuern

Projekt Waschmaschine / Schreiner / Polsterer – erledigt

  • Für den Einbau eines Privileg 40cm Topladers (6kg) muss Platz geschaffen werden. Hierfür wird die Salon-Sitzgruppe einschließlich Esstisch vom Schreiner umgestaltet und verkleinert – es wird eine Art Kasten für die Waschmaschine und die Standheizung geschaffen.
  • Einbau eines stabilen Bodenbrettes und Rückwand für die Waschmaschine
  • Anbringen von Dämmmatten an Bodenbrett und Rückwand
  • Verankerung der Waschmaschine an Boden und Wand
  • Anschluss der Waschmaschine – Einbindung ins Whale 15mm Leitungssystem mit eigenem Absperrhahn / Ablauf über Pantry-Seeventil mit eigenem Absperrhahn
  • Probelauf Waschmaschine und Dichtheitsprüfung – i.O.!
  • Der Schreiner wird dann noch sämtliche obsoleten Ausschnitte welche durch weggefallene Altteile im Schiff zu sehen sind durch neue Bretter ersetzen und diese angleichen – der gesamte Umbau soll spurlos erfolgen
  • Anpassen aller Salonpolster durch Polsterer

Projekt Dieseltank – erledigt

  • Absperrhahn am Tank ausbauen und durch Neuteil ersetzen, neu eindichten und befestigen – hierfür musste in eine Trennwand ein Zugriffsloch gesägt werden
  • Tank abpumpen und innen reinigen
  • Tank befüllen und auslitern – 230 Liter betankt
  • Belüftung Kraftstofftank erneuern
  • Kraftstoff-Tankgeber erneuert

Projekt Motor – erledigt

  • Ölverlust beheben, RWDR Kurbelwelle hinten erneuern und Dichtung zwischen Adapterplatte und Motorflansch tauschen – hierfür muss die Glocke für die Schwungscheibe, die Schwungscheibe und der Schwingungsdämpfer ab- und wieder anmontiert werden. Diese Arbeit wurde wegen des Entschlusses die Papierdichtung Motor / Adapterplatte ebenfalls zu erneuern zweimal gemacht
  • Auspuffschlauch Ellbow -> Schwanenhals erneuern
  • Kühlflüssigkeit getauscht
  • Ölwechsel
  • alle Filter wechseln
  • alle Keilriemen wechseln
  • Impeller getauscht
  • Zahnriemen wechseln
  • Belüftungsventil Vetus erneuern
  • Blower erneuern

Projekt Standheizung – erledigt

  • Montage einer Eberspächer D5 (Diesel / 5kW) Standheizung im „Technikkasten“ neben der Waschmaschine – was sich als herausfordernd herausstellte
  • Verlegung von 90mm Versorgungsschläuchen im Schiff, steuerbord von der Mitte aus nach vorne und hinten
  • Verlegung von 65mm Luftschläuchen in allen Kabinen und Bädern
  • Montage der Ausströmer an den geplanten Orten
  • Montage des Auspuffs an der Steuerbord-Bordwand – hierfür musste eine Art „Knie“ custom angefertigt werden
  • Einbindung der Heizung in die Diesel- und Stromversorgung, was sich ebenfalls als sehr aufwändig herausstellte, da die geplanten Abzweigungen am Generator nicht verwirklicht werden konnten und somit lange Kabel- und Leitungswege zu realisieren waren
  • Zusätzlich musste einer der Wasserschläuche an einem Seeventil aufgrund eines geringen Abstandes thermisch isoliert werden – hierfür wurde dieser in eine Kevlar-Socke verpackt und mit einem Hitzeschild abgeschirmt
  • Montage des Displays und Überprüfung der „Smart-Funktionen“
  • Testlauf Heizung

Projekt Hardtop – erledigt (to be continued)

  • Demontage des alten Biminis samt Gestänge
  • Verschließen der Bohrlöcher – Fremdarbeit (schlecht)! Da muss ich zu gegebener Zeit noch einmal ran
  • Auftragsarbeit – Anfertigung eines Hardtops gleicher Größe
  • Montage des V4A Trägers (fix) und des GFK Daches
  • Montage der Solarzellen (4 x 150Wp) auf dem Hardtop
  • Montage von drei Schutzbügeln um ein Einhängen der Großschot an den Solarzellen zu verhindern
  • Verkabelung unsichtbar durch die Rohre
  • Montage von Cockpitlicht am Hardtop
  • Anpassung der vorhandenen Abschattungen
  • To be continued – dies bedeutet, dass dieses Hardtop Optionen für Entwicklungen und Upgrades bietet, so z.B. Regenwassersammler, Ambientebeleuchtung, Kuchenbude, diverse Halterungen – das alles ist jedoch Zukunftsmusik

Projekt Energie!!! (230V / Solar / Wind) – erledigt

  • Erneuerung / Austausch der KOMPLETTEN 230V Stromversorgung und Ladetechnologie – Einbau eines kompletten Victron Energy Systems
  • Erneuerung und Maßanfertigung aller Kabel
  • Einbau eines Victron Quattro 12V/120A/3000VA Ladegerätes / Inverters
  • Einbau von 3 x Victron 200Ah LiFePo4 Akkus nebst externem BMS
  • Einbau eines Argo-FET Ladestromverteilers für die Lichtmaschine an drei Batteriebänke
  • Einbindung der Lichtmaschine und des Generators in das Gesamtsystem, alles mit den entsprechenden Victron Bauteilen
  • Einbau eines Victron Battery Protect
  • Absicherung des Systems mit passenden Sicherungen und Verteilern, hierbei werden neue Stromkreise festgelegt und erstellt
  • Montage einer Cerbo Steuer- und Regeleinheit
  • Einbau eines GX Touch 50 als Control Unit zur Überwachung aller Funktionen – alles auch Smart kontrollierbar
  • Montage zweier zusätzlicher Smart-Ladegeräte für die Blei-Säure Batterien der Motoren und des Bugstrahlruders
  • Montage von vier 150Wp Solarzellen in Schindeltechnologie / monochrom nebst zweier 100V/50A Victron Smart-MPPT Solarregler
  • Montage eines SilentWind PRO 12V/420Wp Windgenerators auf V4A Mast (Auftragsarbeit) für den auch der Motorkran angepasst und umgearbeitet werden musste und passendem MPPT Regler
  • Neuverkabelung des kompletten Systems bis zum 12V Anschlussknoten
  • Funktionsprüfung und VRM Setup durch Victron Händler
Realität 3 x 200Ah
Realität 2 x Solarregler um Abschattungsproblemen zu begegnen

Projekt Navigation / Mastarbeit – erledigt

  • Auftragsarbeit im Mast – Riggcheck / erledigt i.O. – Bescheinigung wurde erteilt
  • Auftragsarbeit im Mast – Windgeber erneuern inclusive Mastkabel, es wurde ein Garmin GNX Windgeber montiert
  • Auftragsarbeit im Mast – Radarantenne nebst Mastkabel erneuern, es wurde ein Garmin xHD Radar montiert
  • Auftragsarbeit im Mast – Mastlicht durch eine LED Ankerlaterne ersetzen
  • Auftragsarbeit im Mast – vorhandenes altes Antennenkabel und vorhandene alte Antenne verbinden (Redundanz)
  • Ausbau der KOMPLETTEN Raymarine ST50 Navigationsanlage und Verkauf der Gebrauchtteile
  • Ausbau des Raymarine Linearantriebes des Autopiloten, dieser wurde an Hans-Peter verkauft und in die LIBERTÉ eingebaut
  • Verlegung eines NMEA 2000 „Backbone Kabels“ auf der Backbordseite des Schiffes
  • Montage eines Garmin GPSmap7412 Plotters am Navigationstisch
  • Montage eines Garmin GPSmap 7412 Plotters nebst Scanstrut Konsole an der Steuersäule – hierfür Anpassung der Steuersäule
  • Montage und Anpassung einer vierfach Scanstrut Konsole am Niedergang
  • Montage von 2 x GMI 20 Anzeigen am Niedergang
  • Montage einer GHC 20 Autopilot Control Unit am Niedergang
  • Montage aller Steuergeräte an geeigneten Plätzen
  • Montage eines elektro-hydraulischen Garmin Reactor AP Antriebes
  • Einbindung aller Anzeigegeräte an das NMEA 2000 System
  • Einbindung aller vorhandenen Sensoren und Geber
  • Einbindung des vorhandenen AIS und VHF
  • Einbindung des NMEA 2000 Tankgebers für den Schwarzwassertank

Projekt Dinghy / Außenborder – erledigt

  • altes Mercury 250RIB durch 3D-Tender 270 Hypalon Alu-RIB ersetzt
  • Aufnahmen / Beschläge Davits anpassen
  • Klebeschrift Dinghy anbringen
  • Außenborder Vergaser instandgesetzt
  • Außenborder Ventile und Zündung eingestellt (Fremdarbeit)
  • Außenborder Impeller gewechselt (Fremdarbeit)
  • Propeller Suzuki tauschen – Testlauf

Sonstiges erledigt – quasi „nebenbei“…

  • Anker neu gestrichen / Kette umgedreht, Markierungen angepasst
  • Einbau einer Ambientebeleuchtung in der Masterkabine
  • Erneuerungen der Deckenleuchten in Master- und Bugkabine
  • Einbau zweier Haushalts-Lichtschalter und elektrischer Anschluss der Salon- und Küchenbeleuchtung
  • Montage von Funkgerät und Navtex
  • Austausch aller 220V Sicherungs-Schalter
  • Steckdose für die Waschmaschine gesetzt
  • Kabel des PC Bildschirms nach unten geführt und verkleidet, hierfür wurde ein Kabelschacht aus Holz vom Schreiner gefertigt
  • HDMI Steckdose für den Rechner zum Bildschirm gesetzt
  • Einbau einer neuen Duschkonsole für die Heckdusche (Kalt- und Warmwasser) – hierfür musste der Ausschnitt angepasst werden und Bypässe für die Wasserleitungen gelegt werden
  • Pumpe Jabsco HD6 montiert um damit Wasser vom Wassermacher in die Brauchwassertanks pumpen zu können
  • Klebebeschriftung Rettungsinsel erneuern
  • Bilgenpumpe hinten über Relais betätigen
  • Automatischer Bilgenpumpenschalter erneuert
  • Schalttafel Belegung anpassen / neu beschriften
  • Neuinstallation einer Landstromabschaltung
  • Erneuerung der internen Anschlussdose für das Landstromkabel
  • Neuinstallation von FI und Leitungssicherung
  • Lüfter Kühlschrank erneuern / Umbau auf Relaisschaltung
  • Erneuerung der Starterbatterien für Hauptmaschine und Generator
  • Montage eines Spinnakerbeschlags am Mast um die Genua ausbaumen zu können
  • Lichtmaschine prüfen / neu verkabeln / Kabelsalat aufräumen
  • Winschenservice
  • Sprayhood erneuern
  • Fäkalientankgeber neu programmieren
  • Umbau des Hockers in der Vorschiffskabine zu einem Salonstuhl – dafür musste das Stuhlbein angepasst und eine Fußplatte gefertigt werden
  • Verbau einer Waeco Tiefkühlbox in der Vorschiffskabine – Umbau zum „Bänkchen“ statt des bisherigen Hockers. Anschluss der Gefrierbox an eigene 230V Steckdose und zusätzlich an das 12V Schaltpanel

Sonstiges offen damit es nie fad wird…

  • Belag Gangway erneuern
  • Wassereintritt Masterkabine gefunden / abdichten
  • Lenkrad neu beziehen
  • Jabsco HD6 anschließen, Strom / Wasser

NESSAJA wurde mit einem Tag Verzögerung, am 15.04.2022 gekrant. Alle Projekte welche am Unterwasserschiff erledigt sein mussten waren „just in time“ abgeschlossen. Seit 01.05.2022 wohnen wir wieder in UNSEREM Zuhause. Bis dahin war uns die ELOWYN eine luxuriöse Herberge.

Ich gebe zu, dass ich mehrere Faktoren des Sommers unterschätzt habe – zum einen den zeitraubenden Small-Talk mit Freunden, zum anderen ein gewisses Fremdengagement an deren Schiffen. Darüber hinaus das langsamere Arbeiten bei hochsommerlichen Temperaturen sowie eine generelle Delle in meiner Arbeitsmotivation. Dies alles führte dazu, dass ich meinen ursprünglichen Zeitplan, wie bei Bootsreparaturen eigentlich üblich, nicht halten konnte.

Seit November 2022 habe ich wieder geregelt und regelmäßig an den Projekten gearbeitet – mein neues Ziel für die Finalisierung der Arbeiten daher – Ende Mai 2023!

Da es sich gezeigt hat, dass die Projektarbeiten und Reparaturen in den Berichten Platz finden und auch die Bilder dort zu sehen sind – hier keine weiteren, sich wiederholende Fotos – es sei denn, ich habe Spezialitäten wie die Schaltpläne.

Ich pflege diese Liste von Zeit zu Zeit, es lohnt sich also immer mal wieder reinzusehen!

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