Der „Skipper“

Mario Rauch, Jahrgang 1967, kam 1979 in Cervar Porat (HR) erstmals mit dem Segeln in Berührung.
Drei Tage auf einer gecharterten Comet 1000 haben gereicht um sich mit dem Segelvirus zu infizieren.
Auch der Vater war gepackt vom Gefühl der „Freiheit auf dem Wasser“ und es wurde auf der nächsten „Caravan & Boot“ in München – fast schon umgehend – eine neue Neptun 27 gekauft und diese am Chiemsee stationiert.
In der Jugend war der Wassersport auf einmal kein Thema mehr, es dauerte einige Jahre – exakt bis 1998 – bis die Lust auf Wassersport wieder aufkeimte und mit dem SBF, dem Sportbootführerschein, ein Grundstock gelegt wurde.
Im Jahr 2000 wurde die erste eigene Fahrtenyacht, eine kleine 27ft Segelyacht, angeschafft. Da sich der Kreis schließen sollte wurde diese in Cervar Porat an die Mooring gelegt und der Skipper hat sich erste Erfahrungen im Seesegeln angeeignet.
Erst 2009 kam wieder Bewegung in die Sache. So sah ich mich immer mal wieder, manchmal auch ernsthaft, mit der Frage konfrontiert „kannst Du eigentlich Segeln?“…
Dies, gepaart mit einem speziellen Weihnachtsgeschenk – dem gelben Lehrbuch zum SSS, dem Sportseeschiffer-Schein – war Herausforderung genug, eine qualifizierte Ausbildung folgen zu lassen.

Nautische Qualifikationen:
alle amtlichen Sportbootführerscheine und Befähigungsnachweise des DSV bis einschließlich SHS unter Motor und unter Segeln / See und Binnen
alle amtlichen Sprechfunkzeugnisse des DSV / See und Binnen
Bodenseeschifferpatente A und D des Landratsamtes Bodenseekreis
Fachkundenachweis für Signalmunition

Sonstiges
Von 03/2014 bis 08/2016 Referent bei ABC in München für folgende Kurse…

-> Theorieunterricht (SBF Binnen Segel/Motor)
-> Theorieunterricht (Seemannschaft SBF See / SKS)
-> Motorenkunde

5 Kommentare zu „Der „Skipper““

  1. Hallo Mario,

    Deine Seite kommt mir wie gerufen und da ich schon seit 1999 an der 390’er erkrankt bin, kann ich hier einiges Hilfreiches beisteuern.

    Den Innenhimmel (siehe Webseite) tausche ich gerade selbst aus. Es hat mich viel Überwindung gekostet das Projekt anzugehen, doch der Erfolg motiviert. Du kannst gerne ins Auto springen und Dir das Ergebnis anschauen. Ich stecke zwischen RO und LA auf 3/4 der Strecke Richtung Landshut.

    Zudem kann ich mit Wissen über den Motoraustausch (Volvo 2003T versus Volvo D2-40), Kurzwellen Funkanlage die wirklich funktioniert, Beleuchtungsoptimierung, Gebo-Lukenrevision, Isomat Mast und Tonnen an Salzwassergesprächen mit hilfreichen Tipps zur 390 Diskussion beitragen.

    Laut Webseite wird unsere 390 Lagoon gerade renoviert und ich suche händeringend nach erfolgreichen(!) Teakdeckerneuerungen sowie die genauen Maße der festen Scheibe.

    Deinem Artikel kann ich nur zustimmen. – Die Bavaria 390 ist ein von Axel Monhaupt herausragend konstruiertes, sehr sehr sicheres Boot und nicht mit späteren Konstruktionen vergleichbar. Die 390er sollte auf Ihrem Messedebut in Friedrichshafen für Furore sorgen und das ist dem Gespann Monhaupt, Herrmann und Meltl ausgezeichnet geglückt.

    Ich freue mich Eure Bekanntschaft zu machen und meinen Dank für deine informative Webseite!

    -Pit

    1. Hallo Pit, wow, ein sehr netter und hilfreicher Beitrag – danke dafür. Ich nehme die Aufforderung gerne an und komme an einem WE mal vorbei, da können wir bei einem Biergartenbesuch ein wenig über die Schifferl ratschen. Hier kann sich jeder der etwas wissen will und ggf. auch beitragen kann anhängen.
      Du hast sicher gesehen, dass wir unsere 390er verkauft haben – wir haben heute ja unsere Dufour 43CC, die Gründe dafür waren sachlicher Natur. Vernünftig (sofern das geht) betrachtet haben wir jetzt das bessere Paket – mein Herz hängt aber immer noch an meiner Lagoon. Daher, alle Infos sind jederzeit willkommen.
      Gerne verknüpfe ich Deine Seite einmal. LG Mario

      1. Hallo Mario,

        Gute Idee, so werden wir es machen!

        Beim Weiterblättern las ich dann, daß Ihr auf eine CC umgestiegen seid und brenne natürlich auf Deine herausgearbeiteten Unterschiede beider Bootskonzepte.
        Als ich unsere 390 suchte, stand an der Adria auch eine Bavaria 40 CC zum Verkauf. Im Bad achtern konnte ich nicht einmal stehen und so wirkte bei der 40 Fuss die CC Lösung etwas erzwungen. Doch die 43 CC hat aus meiner Sicht schon die passenden Proportionen.

        Ich sende Dir gleich meine Kontaktdaten auf die angegebene Email-Adresse, dann können wir uns zu einem passenden Termin synchronisieren.

        LG,
        -Pit

  2. Hallo Mario,
    Tolle Idee einen Erfahrungsaustausch zwischen Lagoon Eignern aufzubauen.
    Mein Boot ist eine Bavaria Lagoon 38, liegt in der Marina Veruda und heißt Albireo.
    Würde mich freuen von Euch zu hören.
    LG
    Wolfgang Zweimüller

    1. Hallo Wolfgang,
      ich freue mich wirklich über jeden der locker mitmacht und meinem Blog folgt.
      In der Veruda waren wir erst kürzlich, es sind sehr viele der alten Lagoon & Caribic Modelle dort, auch Ocean Modelle waren zuhauf zu sehen.
      Ich werde in regelmäßigen Abständen über mein Refit berichten, freue mich aber auch über jeden Tip anderer Eigner!
      Zur Zeit suche ich verzweifelt nach einer Firma die mir den Innenhimmel komplett erneuern kann.
      Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser – so weit sind wir nicht auseinander…
      Wenn Du im Eignerverzeichnis mitmachen möchtest, sende mir ein Bild über sy.nessaja@gmail.com und lass´ mich wissen was ich schreiben darf – ich führe Dein Schiff dann mit auf.
      Gruß aus Schliersee
      Mario

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