Technik: Standardkiel vs Kurz- oder Flügelkiel

Hallo an alle Blog-Follower oder -Besucher…

ich habe heute über die Kontaktmail eine interessante Frage gestellt bekommen – ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Kielformen eines Herstellers tatsächlich spürbar?

Erstmal die Bitte an alle Bavaria „Lagoon“ oder „Caribic“ Besitzer – hier insbesondere die der 390er Modelle – könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen wiedergeben wenn Ihr die Kurzkielvariante besitzt?

Flachkiel

Quelle Internet

Der Kurz- oder Flügelkiel wurde seinerzeit mit 1,55m Tiefgang angeboten. Die Vorteile des geringeren Tiefgangs liegen auf der Hand, die Flügel sollen dazu dienen u.a. bei Lage noch etwas tiefer zu reichen.

Aber funktioniert das? Die Variante mit Normalkiel segelt – das weiß ich von meiner Nessaja – außerordentlich gut. Welche Erfahrungsberichte gibt es zu den Flügelkielvarianten???

Im Vergleich hierzu noch ein Bild des Standardkiels meiner Nessaja…

Standardkiel

…dieser war mit 1,80m Tiefgang konstruiert, was für ein Schiff dieser Größe und diesen Gewichtes als normal bewertet werden darf.

Natürlich sind jederzeit auch Erfahrungswerte anderer Segler willkommen – gerne auch Meinungen zu Hub-, Schwenk-, Twin- und irgendwie gearteten Race-Kielflossen – das Hauptthema sollten aber die verschiedenen Kiele der Fahrtenyachten sein.

Antworten gerne über die Kommentar-Funktion oder per Mail – ich veröffentliche dann gerne…

Danke und viele Grüße vom Skipper

2 Kommentare zu „Technik: Standardkiel vs Kurz- oder Flügelkiel“

  1. Hallo zusammen,
    ich fahre meine 390 Caribic mit Flügelkiel (Merlin) jetzt 7 Jahre und bin vollauf zufrieden mit den Segeleigenschaften, auch am Wind. Gegenüber anderen, neueren, Bavarias stell ich keinen Nachteil beim Segeln fest.
    Im Gegenteil sind wir aufgrund der größeren Segelfläche meistens schneller unterwegs, müssen aber auch früher reffen.
    Der geringere Tiefgang ist in unserem Revier (Limfjord, Schweden, Ostsee) ein echter Gewinn (was viele andere Segler oft verblüfft, da wir in Ecken Anlegen, wo sich viele nicht hintrauen).

    Viele Grüße

    1. Hallo Friedhelm, Danke! Deine Antwort überrascht mich nicht. Sehen wir, ob noch weitere Meinungen und Erfahrungsberichte dazu kommen. Dir weiter viel Freude an Deinem Schiff! Viele Grüße Mario

Hinterlasse einen Kommentar