Schnäppchen oder Trash – new vs. used

Unverhofft kommt oft…

Nun sind es nur noch ein paar Wochen bis zum Saisonstart und zur Überführung von Leros nach Kreta – neues Revier, neue Erlebnisse, neues Abenteuer!

Nessaja steht an Land, die üblichen Saisonvorbereitungen werden durch die Werft in der Leros Marina Evros durchgeführt. Dazu gehört das Streichen von Antifouling alle zwei Jahre und diesmal auch eine „Wellness-Behandlung“ für unser zweites Zuhause – eine Rumpfpolitur durch die Werkstatt um Werte zu erhalten.

Zudem habe ich ja noch den kleinen „Anrempler“ von Sibylle zu reparieren – alles geplant, alles organisiert, das Geld hierfür bereits auf der Seite.

Bild (393)

Riiiiing – eine WhatsApp von Alois unterbricht meine Träume von fernen Zielen.

„Bei Deinem Boot ist alles OK, und dass Dein Propeller kaputt ist weißt Du sicher…“

NEIN! Weiß ich nicht!

Nachdem ich ein Bild erhalten hatte war klar, Kavitation hat dem alten Dreiflügler arg zugesetzt, ein neues Antriebsteil muss her.

Festpropeller kaputt (1)

Was tun sprach Zeus? Ich wollte Nessaja ja schon lange auf einen Faltpropeller umrüsten – war ich doch beim alten Schiff super zufrieden mit dem klappbaren Pendant. Trotzdem habe ich die Investition von rund 2.000.-€ immer irgendwie gescheut, gebraucht, wie damals, war die richtige Dimension bis heute nicht zu bekommen.

Nun, manchmal braucht´s etwas Glück…

Just in dieser Woche kam in der Beilage zur Clubzeitung der KA eine Annonce in der Dieter aus Norddeutschland seinen Volvo Faltpropeller verkauft. Nach kurzer Recherche war klar – der passt!

Die Preisverhandlung war positiv, so nenne ich jetzt einen VP Faltflügler mein Eigen…

Propeller VP 18x12 (2)

OK, schön ist anders, aber der alte Haudegen aus dem Norden sicherte mir zu, dass die Punkte nur von einem Antifoulinganstrich kommen und der Propeller noch nicht so alt sei – ich will´s glauben.

Jetzt muss ich nur noch organisieren, dass das Ding den Weg an Nessaja´s Antrieb findet – mal sehen was geht.

…und weil es gerade so schön war – habe ich gleich weiter gemacht!

Seit Jahren suche ich nach Davits für mein Dinghi. Die Dinger sind neu schier unerschwinglich und werden auch gebraucht noch ziemlich hoch gehandelt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Sanjin aus der ACI Rab eines morgens zwei der raren Stücke angeboten hat…

Davits Sanjin

Der Preis ist akzeptabel, allemal ist es ein Grund am Osterwochenende nach Kroatien zu fahren und die guten Stücke abzuholen. Hier wird die Anforderung an die Montage schwieriger – das ist dann ein kleines Projekt.

Wie Beides ausgeht und ob sich der Gebrauchtkauf gelohnt hat – ich lass´ es Euch wissen! Bleibt dran und schaut immer mal wieder auf unserem Blog vorbei.

Wenn Ihr Erfahrungswerte mit Neu vs. Gebraucht habt – gerne teilen…

Gruß von der Nessaja Crew

Hinterlasse einen Kommentar