Puh – geschafft!
Am Wochenende durfte ich mal wieder aushelfen – der Zeitpunkt hätte aufgrund meines eigenen Lernaufwandes zwar nicht schlechter sein können – aber hier war es einfach „Ehrensache“ einzuspringen.
Es wurde also einmal wieder eine Gruppe Interessierter für die Sportbootführerscheine Binnen auf die Prüfung vorbereitet.
Am ersten Tag geht es mehr oder minder um das Motorboot, am zweiten Tag steht Segeln in der Theorie und der „theoretischen Praxis“ (Kommandosprache, etc.) auf dem Programm.
Um Begriffe wie „Segeldruckpunkt“ oder „Lateralplan“ zu erklären behelfe ich mir immer mit einer kleinen Spielzeugyacht. Als die auf Kiel gelegt wurde, war sie sicher für einen anderen Einsatzzweck bestimmt…
Ich habe mir oft überlegt, wie das wohl rüberkommt – der Skipper mit dem kleinen, roten Spielzeugboot in der Hand – „luvgierig und leegierig“ erklärend.
Seit gestern weiß ich das auch – dank Manuel – er hat tatsächlich von mir ziemlich unbemerkt, einen Schnappschuss setzen können, welchen ich nicht vorenthalten möchte.
Mir macht es Spaß – und ich hoffe den Teilnehmern auch!
Mehr dazu auf der Webseite von ABC…
News? Bald wieder hier auf diesem Blog!
