„The Big Blue“ – ein klarer Fall für Cineasten

…was um Gottes Willen hat ein Seglerblog mit Kino zu tun?

Nun, ich will für Aufklärung sorgen!
Vor vielen Jahren, 1988 um es auf den Punkt zu bringen, hat Kultregisseur Luc Besson den Film „Le Grand Bleu“ in die Kinos gebracht.
Der Streifen lief in den deutschen Lichtspielhäusern unter dem Titel „Im Rausch der Tiefe“ und handelt von zwei Freitauchern im lebenslangen Wettbewerb.
Natürlich ist die Story mehr oder minder fiktiv, sie ist jedoch an wahre Lebensgeschichten angelehnt.
Der Film beeindruckt mit fantastischen Bildern und guten Schauspielern (ich mag Jean Reno), so ergab es sich, dass ich den Film in jungen Jahren öfters mal angesehen habe…

Im_Rausch_der_Tiefe_article

Vor einigen Tagen nun, wurde der Streifen im TV wiederholt – Anlass genug einen Fernsehabend allererster Güte einzulegen.
Nun muss man sich kurz klar machen, dass Internet im Jahr 1988 nicht allgegenwärtig war – ich war grundlegend also der Meinung, dass der Film in Taormina / Sizilien und an der französischen Riviera gedreht wurde, von griechischen Inseln wusste ich damals noch nix.

Diesmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen…
Das ist doch…, ja! Das Kloster auf Amorgos welches wir während unseres „Zwangsaufenthaltes“ dort besucht hatten…

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

…und – nein – das Schiffswrack kenne ich, das ist nicht auf Sizilien, das ist doch das welches wir ebenfalls auf Amorgos fotografiert hatten!

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Natürlich, kein Hexenwerk, heute bemüht man Google und stellt fest, dass man sich nicht getäuscht hat. Ein Film der meine Liebe zum Meer mitgeprägt hat, wurde in vielen Sequenzen auf einer Insel gedreht, auf der ich 25 Jahre später, nicht ganz freiwillig und ohne es zu wissen eine Woche Aufenthalt hatte.
Selbst der Ausblick den ich so genossen hatte, ist im Film in einer kurzen Sequenz zu sehen…

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Ein Grund mehr, Amorgos ein zweites Mal anzulaufen und ganz bewusst wahrzunehmen, dass dieses, heute leicht angegraut wirkende Stück Filmgeschichte dort gedreht wurde…

Übrigens – in Sachen Liegeplatz tut sich was! Mehr dazu in Bälde hier in diesem Blog…

Hinterlasse einen Kommentar