Gute Neuigkeiten!
Wir haben uns gemeinsam und zusammen mit Christoph der Herausforderung Bodenseeschifferpatent (BSP) gestellt. Am 21.02. haben wir die Prüfung beim Landratsamt Bodenseekreis abgelegt und bestanden.
Da wir schon Lizenzen haben wurde uns einiges angerechnet…
Sibylle muss keine praktische Prüfung machen und hat nun das BSP „A“ für motorbetriebene Vergnügungsfahrzeuge!
Christoph und ich bekamen auch unsere Segellizenzen angerechnet und dürfen daher neben dem Patent „A“ nun auch das BSP „D“ für Segelfahrzeuge unser Eigen nennen.
Es bleibt zu vermerken – die Capitana bittet um diesen Hinweis – Fehler Sibylle Ullmann -> 0! Fehler Mario Rauch und Christoph Rapp -> 1! Christoph und ich sind sicher – ein Korrekturfehler!
Aber wie auch immer, der / die mit den wenigsten Fehlern zahlt die Zeche, und so konnten wir nach einem gelungenen Spätnachmittag noch auf den Erfolg anstoßen.
To be continued…
Gruß Euer „Sailingmoments – Team“

Hallo, Sybille und Mario
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Bodensee-
schifferpatent.
Nur mal so eine Frage – wollt ihr „Nessaja“ jetzt nach Friedrichshafen
verlegen, oder wofür bracht man dieses Patent ?
Liebe Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
danke für die netten Wünsche – nein, Nessaja bleibt im „Wasser ohne Grenzen“!
Es gibt zwei Beweggründe, eigentlich drei…
Ich bemühe mich, Beruf und Hobby zusammenzuführen und möchte mich gerne im Freizeitskipperbereich als Theorietrainer einbringen, dafür ist es sinnvoll die in Frage kommenden Lizenzen auch vorweisen zu können, zumal ein Freund von mir, der ein Boot am Bodensee hat, dort als Segellehrer engagiert ist und ich mich freuen würde wenn „da irgendwannmal was geht“.
Naja und meine Tochter ist vor rund einem Jahr von München zum studieren dorthin gezogen, dadurch bin ich ab und an ohnehin dort und es kann sein, dass sich der Wunsch auf ein Segelwochenende dort ergibt…
In diesem Sinne – viel Spaß beim bevorstehenden Leros Besuch
Gruß
Mario
Gratulliere euch.
Vielleicht stegelt man sich am Bodensee ja mal über die Kreuz!:-)
Hallo Holger,
danke und ja, leicht möglich!
Wir werden sicher nicht allzuoft dort unterwegs sein. Aber wenn ein Schlag dort ansteht werde ich mich vorher mal melden – schon alleine um den ein oder anderen Tip einzuholen!
Gruß
Mario